Weder das E-Auto, noch der Akku "verlieren im Winter Leistung". Allerdings kommen im Winter halt mehrere ungünstige Faktoren zusammen:knownas hat geschrieben:Verlieren die E-Autos im Winter wirklich so stark an Leistung? Was ist euer Erfahrung?
- öftere Nutzung energieverbrauchende Systeme wie Heizung (ca. 3x mehr Energiebedarf als Klimaanlage im Sommer), Lüftung und Licht
- geringere Geschwindigkeiten, daher längere "Heizzeit" für die gleiche Fahrt, was durch den Minderverbrauch (Luftwiderstand) bei eh niedrigen Geschwindigkeiten eines EV (ausser Tesla) nicht ausgeglichen wird
- höhere Fahrwiderstände durch Schnee, Matsch und Regen (bis 30% bei Matsch) und die grobstolligeren Winterreifen
- höhere innere Verluste im Antriebsstrang (dickeres Öl, ...) - wird m.E.n. beim EV überbewertet
- bei kaltem Akku höherer Innenwiderstand, dadurch schlechtere Stromabgabe, höhere interne Verluste, höhere Spannungsschwankungen bis aufgewärmt ist
Der "Witz" ist, dass diese Effekte im Kurzstreckenbetrieb mit Pausen (Auskühlen) am deutlichsten sind. Allerdings kann man hier (zumindest theoretisch) ja jederzeit zwischenladen. Auf Langstrecke ist es vor allem der Mehrverbrauch durch die Heizung, der zur geringeren Reichweite führt.
Dem kann man entgegenwirken, in dem man das Auto bspw. (in der Garage) am Netz vorwärmt (kein Aufheizverbrauch aus dem Akku) und evtl. zusätzlich dämmt.
Den letzten Effekt kann man minimieren, in dem man besonders sanft und gleichmäßig fährt - aber das machen die EV-Fahrer ja eh ...
Auch Verbrennerautos haben ja locker 15-25% Mehrverbrauch im Winter. Nur juckt das allenfalls die Brieftasche beim öfteren Tanken, nicht bei der Nutzung. Keiner thematisiert, dass das Verbrennerauto im Winter statt 800km nur noch 600km weit kommt ...
Während beim Verbrenner halt "Abwärme" entsorgt werden muss, ist beim EV Wärme halt ein teures Gut. Das müssen die Hersteller wohl erst noch lernen. Deshalb ist auch eine Sitzheizung im EV so sinnvoll.
Bei meinem Stromos habe ich nicht nur die Türen /Karosserie nachträglich mit "Armaflex" gedämmt, sondern auch den Behälter und die Schläuche der wasserführenden Heizung. Heizt schneller und besser und statt 60km Reichweite sind es jetzt 75km (bei deutlichen Minusgraden), die ich jetzt von den 100km regulärer Sommerreichweite einplanen kann. Auch die "Winddichtigkeit" kann man optimieren und so Heizenergie sparen.
Speziell iMiEV & Co hatten das gleiche Problem und da gibt es Umbauanleitungen.