GoingElectric

Reichweite im Winter

16 Beiträge - Seite 1 von 2

Reichweite im Winter

Eauto
18.11.2012 14:32
Hallo,
Es wird immer von der halben Reichweite im Winter gesprochen. Das sind bei den Eelektroautos die man schon kaufen kann so ca. 50-70 km. Das ist wenig. Und schreckt auch wie ich meine so manchen vom Kauf ab.

Das Problem wäre ganz einfach mit einer Standheizung zu lösen. Ich bin überzeugt das der eine oder andere der jetzt von einem Kauf zurückschreckt sich dann ein E-auto zulegen würde.

Technisch wäre eine Standheizung leicht machbar u. preislich würde ich auf eine Klimaanlage verzichten. Das käme dann unterm Strich sogar günstiger.

Ich würde das E-auto zum Haus Haus Zeitungszustellen benutzen. An einem kalten Wintertag mache ich mir aber sorgen ob die Batterie durchhält. Ich bin ca. 2,5 Stunden u. ca. 20 km in der Nacht unterwegs. Die E-Heizung zieht da ganz schön Storm. Wenn eine Standheizung verbaut wäre wäre das überhaupt kein Problem. So bin ich noch am überlegen ob ich mir ein E-auto zulegen soll denn den Diesel mit dem ich jetzt fahre möchte ich nicht auch noch behalten. Nur für die kalten Tage.

Ein günstiges Angebot für ein Elektroauto hätte ich bereits. Aber eben ohne Standheizung.

Ich meine natürlich die neue Generation E-autos wie C-Zero usw.

Bei dieser Gelegenheit eine Frage. Weiß jemand eine Standheizung die ich nachträglich in einen Citroen C-Zero einbauen kann.
Müßte natürlich ein Luftheizung sein die bei Schlitzen an der Frontscheibe herausbläst.

lg
Anzeige

Re: Reichweite im Winter

Anonymous
18.11.2012 18:50
Eauto hat geschrieben:Hallo, Ich würde das E-auto zum Haus Haus Zeitungszustellen benutzen. An einem kalten Wintertag mache ich mir aber sorgen ob die Batterie durchhält. Ich bin ca. 2,5 Stunden u. ca. 20 km in der Nacht unterwegs.
Genau mit dieser/Deiner Vorraussetzung eine Probefahrt über zwei Tage mit dem Händler vereinbaren und Deine Tour abfahren. Wenn Er es ernst mit Dir meint klappt das ...
Probieren geht über Studieren
vg lingley

Re: Reichweite im Winter

berndine1
18.11.2012 19:12
hm also 50% Reichweite halte ich für zu übertrieben, aber am Besten wie schon erwähnt mal selber testen!
Warum man keine Ethanol Heizung in die Autos einbaut verstehe ich auch nicht ganz!

Re: Reichweite im Winter

Guy
18.11.2012 21:05
Ich bin ca. 2,5 Stunden u. ca. 20 km in der Nacht unterwegs.
Sollte es bei den 20 km je Nacht bleiben, würde ich mir um eine Standheizung keine Gedanken machen. Klar, je niedriger deine Durchschnittsgeschwindigkeit ist, desto größer wird der Anteil der Heizung an deinem Verbrauch. Deine Strecke sollte jedoch mit fast allen E-Autos mit Heizung möglich sein.

Wie lingley bereits geschrieben hat, teste doch einfach mal das Auto deiner Wahl.

Guy

Re: Reichweite im Winter

buzzingDANZEI
18.11.2012 21:25
Sehe da auch kein Problem. Der ZOE hat ne Reichweite von über 100km im Winter. Da sollte das für deine Bedürfnisse mehr als ausreichend sein. Allerdings frage ich mich, ob das nicht Overkill ist, mit einem Auto Zeitungen auszutragen. Würde da eher ein Pedelec in Betracht ziehen.

Übrigens ist Standheizung in fast allen EAutos Serie. Läuft halt nur, wenn das Auto an der Steckdose hängt.
Offizieller Strombock des T&Emagazin
Anzeige

Re: Reichweite im Winter

knownas
19.11.2012 18:44
berndine1 hat geschrieben:hm also 50% Reichweite halte ich für zu übertrieben, aber am Besten wie schon erwähnt mal selber testen!
Warum man keine Ethanol Heizung in die Autos einbaut verstehe ich auch nicht ganz!
Was bitte ist eine Ethanol Heizung? Vor allem im Auto??? Verstehe ich nicht ganz...
Verlieren die E-Autos im Winter wirklich so stark an Leistung? Was ist euer Erfahrung?

Re: Reichweite im Winter

dibu
19.11.2012 21:30
Die Reichweite im Winter nimmt tatsächlich stark ab. Ein Kollege von mir in München fährt trotzdem seit 1 Jahr (auch im Winter) jetzt insgesamt mehr als 10000 km mit seinem E-Auto zur Arbeit und in der Freizeit; er sagt, er würde sein Fahrzeug (German E-Cars; gebraucht gekauft) nicht mehr hergeben. Es kommt also darauf an, welche Bedürfnisse ich an das Autofahren stelle und ich bin sicher, dass ich auch im Winter mit der kürzeren Reichweite auskommen werde. Ich warte sehnsüchtig auf den Zoé und werde dann berichten, ob meine Vorstellungen stimmen oder nicht.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Reichweite im Winter

Anonymous
20.11.2012 00:01
knownas hat geschrieben:Was bitte ist eine Ethanol Heizung? Vor allem im Auto??? Verstehe ich nicht ganz...
Man schaue hier:
Nordic warming, long time loading

vg lingley

Re: Reichweite im Winter

buzzingDANZEI
20.11.2012 11:24
Durch niedrige Temperaturen und verstärkte Heizungsnutzung, sollte man bei einem Elektroauto in etwa 1/3 der realistischen Reichweite bei gemäßigten Temperaturen abziehen. Dann dürfte man auf der sicheren Seite sein. Das sollte halt bei den Überlegungen zur Anschaffung eines E-Mobils mit eingeplant werden.
Offizieller Strombock des T&Emagazin

Re: Reichweite im Winter

motoqtreiber
05.11.2016 13:14
Ich bin mit dem etron im Winter bei ca. 65% der NEFZ Reichweite. Mit maßvoller Heizung.
Oder etwa 70% der realen Sommerreichweite.
Dabei stand der A3 im Winter über Nacht leider draußen. Mit Tiefgarage werden die Werte hoffentlich besser.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige

Registrieren
Anmelden