acurus hat geschrieben: ↑
Auch wieder Vermutung: keine vollen 8 Stunden, da die Gegegenheit zum Umstecken nicht genau zum Ladeende des Fahrzeugs passen wird, sondern sich in den meisten Fällen auf "Mittagspause" und "Feierabend" beschränken wird. Also wären es 0-4 Stunden vormittags, und 4-8 Stunden nachmittags, oder halt bis zu 8 oder 9 Stunden. Und 23kWh würde ich eher mit 100-150km ansetzen, je nach Fahrzeug, Strecke und Witterung.
Und 100km einfache Strecke ist nicht komplett abwegig, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
Deine Vermutung ist richtig:
Mein Arbeitsweg war damals 85 km einfache Strecke, keine Lademöglichkeit zuhause.
Somit musste ich für mindestens 170 km (zzgl. das, was ich in der Freizeit noch verfahren hatte) am Arbeitsplatz nachladen.
Der durschnittliche Verbrauch lag so bei 21 bis 22 kWh / 100 km.
Somit benötigte ich alleine für den Arbeitsweg jeden Tag mindestens 36 kWh.
Im Winter kamen da gerne auch mal bis zu 20% Mehrverbrauch drauf, somit sind wir schon bei >43 kWh.
Dazu kommen noch ~10% Ladeverluste.
Ich musste also im Winter >48 kWh nachladen.
Das ist mit 11 kW nicht in 4 Stunden möglich, somit konnte ich den Wagen nicht in der Mittagspause umparken, so dass er leider bis zum Feierabend an der Ladesäule stehenbleiben musste, auch wenn er 30-45 Minuten später vollgeladen wäre.
Da es sein konnte, dass ich nachmittags noch einen Kundentermin für den nächsten Tag auf den Tisch bekam, musste ich leider sicherstellen, dass ich immer mit einem vollen Akku die Heimreise antrete, um am nächsten Tag zum Kunden (oder wenigstens bis zum nächsten Supercharger) zu kommen.