GoingElectric

Android-App 'ZeroSpy'

120 Beiträge - Seite 1 von 12

Android-App 'ZeroSpy'

I973
11.05.2019 13:07
Hallo alle zusammen!

Ich wollte mich kurz vorstellen: ich lese schon eine ganze Weile hier mit und hab mir dann Ende letzten Jahres eine SR 2018 zugelegt. Die Maschine macht mir sehr viel Spaß und ich bin jetzt knapp 3000 km damit gefahren. Ich nutze sie auch zum Pendeln (80 km pro Tag) und um generell das Auto so oft wie möglich stehen zu lassen.

Ich bin beruflich Software-Entwickler und in meiner Freizeit programmiere ich ganz gerne auch mal eine Android-App. Und was liegt da näher als es mal in Kombination mit der Zero zu versuchen

Daher arbeite ich im Moment an einer App (sie wird dann 'ZeroSpy' heißen) mit folgendem Ziel: Ich möchte ein altes Android-Handy nutzen (mittlerweile hab ich ein paar hier rumliegen), welches, während meine Zero in der Garage lädt, per Bluetooth mit dem Bike verbunden ist und regelmäßig den Ladezustand des Akkus und evtl. noch andere Parameter ausliest. Auf einem weiteren Handy (typischerweise das, welches ich mit mir herumtrage) ist ebenfalls die App installiert und kommuniziert mit der App bzw. dem Handy, das mit dem Bike verbunden ist. So kann ich dann auf meinem Handy sozusagen 'remote' den Ladevorgang überwachen. Es wird dann auch Benachrichtigungen geben, wenn der Akku voll ist oder einen gewünschten Ladestand (zB 80%) erreicht hat.
Geplant ist dann auch noch eine Anbindung an die App 'Tasker' (oder etwas in der Art), um dann zB auch direkt den Ladevorgang über eine schaltbare Steckdose zu stoppen wenn ein gewünschter SOC erreicht wurde.

Die App ist noch nicht fertig, aber was bisher schon funktioniert ist die Kommunikation mit dem Bike über Bluetooth. Ich kann also schon alles mögliche an Daten auslesen: SOC, Zellspannung, Akku-Temperatur und vieles mehr...