Nein, es kommt kein französischer Schrott - so weit geht die Kooperation zum Glück nicht. Der Renault-Lancer wurde ja auch abgeblasen, sonst hätte man wohl den Modellnamen auf ewig versaut...dottore hat geschrieben: ↑... na hoffentlich nicht das vermaledeite R-Link von Renault , das wäre eine Katastrophe (ich kann ein Lied davon singen als ehemaliger Espace-V-Fahrer...)blackcrow hat geschrieben: ↑ Hab auch ein paar Infos bekommen.
Wie schon oft geschrieben halten sich die Neuerungen in Grenzen. Neue Sitze, um 2L kleinerer Tank, diverse kleinere Änderungen der Optik innen und außen. Display größer, aber das komplette Infotainment kommt jetzt wohl von Nissan/Renault. Preise werden zum Vorgänger leicht angehoben.
Inwieweit Nissan/Renault in zukünftigen Modellen noch mehr Einfluss nehmen wird (Plattform etc.), kann nur spekuliert werden.
MY20 hat das SDA2 mit integrierter TomTom Navigation - bereits bekannt aus dem Eclipse Cross und Space Star.
Ansonsten wurde glaube ich schon alles andere hier angesprochen:
- Verkehrszeichenerkennung mit Tempolimit-Anzeige im Zentraldisplay (IIRC in Kombination mit TomTom Navi)
- Neue Bedieneinheit für Klima + etwas geänderte Anordnung der Tasten (eco-Taste ganz unten; SDA-Tasten unter statt links/rechts vom Display) und Anschnallwarnleuchten oben in Deckenkonsole
- Sitze mit el. LWS und neue Bezüge (Stoff für Basis; neue Synthetik/Leder Kombi für Plus)
- Rücksitzbank mit geänderten Seitenwangen und Kunstleder im mittleren Bereich
- Neues Tanksystem (EURO6d-TEMP-EVAP Konform, dadurch 2l kleiner)
- Dynamik Rot vom Eclipse Cross (Karminrot entfällt)
- neue Ausstattungsvarianten "Basis Diamant" und "Plus Diamant" anstatt den Intro-Paketen. Genaue Infos und Prospekte zu den Sondermodellen wirds dazu wohl zum Diamant-Fest im Herbst bei jedem Händler geben.
Bis aufs SDA2 mit TomTom und Verkehrszeichenerkennung und ggf die geänderten Seitenwangen der Rücksitzbank (passen optisch besser zu den Frontsitzen) ist IMHO nichts dabei was ich in meinem MY19 vermissen würde. Erst recht nicht das EVAP-konforme Tanksystem (das uns in anderen Modellen auch bald heimsuchen wird...).
Die Sitze für Plus mit dem rauhen Synthetikleder im mittleren Bereich finde ich ziemlich gelungen und angenehm, vor allem da sie auch wieder gefühlt nicht so hart sind wie die im TOP, aber da bin ich von den Sofasesseln in meinen beiden Galant E30 und im Sigma sowieso ziemlich verwöhnt
Die geänderte Bedieneinheit für Klimatisierung ist wohl Geschmackssache - ich finde das dezente rote Display angenehmer als die weiße Beleuchtung der neuen Einheit, wobei diese wirklich besser zu den restlichen Bedienelementen passt...