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SOH und Reichweite passen nicht zusammen

16 Beiträge - Seite 2 von 2

Re: SOH und Reichweite passen nicht zusammen

fidelio1985
12.05.2019 11:36
Mich überrascht das nicht, ich glaube CanZE ist nicht so zuverlässig was den SOH bei der ZOE angeht.

Meiner schwankt seit dem BMS Update immer zwischen 89-98%, obwohl die verfügbare Kapazität immer bei gut 19,5kWh liegt.
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Re: SOH und Reichweite passen nicht zusammen

cpichler
12.05.2019 19:02
So, jetzt bin ich wieder zurück:
Entfernung: 219 km
Durchschnittsverbrauch: 18,1 kWh
Gesamtverbrauch: 39 kWh
Gesparte Energie: 3 kWh
Außentemperatur: durchgehend zwischen 3 und 5°

Es war bei der Rückfahrt nicht möglich, das Ziel ohne Nachladen zu erreichen. Beim Hinfahren ging es sich knapp aus (8 km Restreichweite). Das war früher anders - ich kam auf derselben Strecke eigentlich immer mit ca. 25 km Rest an.
Der Reifendruck lag jetzt bei 2,2 bis 2,3 bar - zu wenig - habe jetzt auf 2,6 erhöht. Mal schauen. Kann es sein, dass die niedrige Temperatur der Hauptgrund für die geringe Reichweite ist?
Die Spannungen kann ich übrigens nicht auslesen; hier werden im CanZE (iOS) keine Werte angezeigt.

Gruß Christoph

Re: SOH und Reichweite passen nicht zusammen

Berni230
12.05.2019 19:24
Hallo,
cpichler hat geschrieben: So, jetzt bin ich wieder zurück:
Entfernung: 219 km
Durchschnittsverbrauch: 18,1 kWh
Gesamtverbrauch: 39 kWh
Gesparte Energie: 3 kWh
Außentemperatur: durchgehend zwischen 3 und 5°

Es war bei der Rückfahrt nicht möglich, das Ziel ohne Nachladen zu erreichen. Beim Hinfahren ging es sich knapp aus (8 km Restreichweite). Das war früher anders - ich kam auf derselben Strecke eigentlich immer mit ca. 25 km Rest an.
Der Reifendruck lag jetzt bei 2,2 bis 2,3 bar - zu wenig - habe jetzt auf 2,6 erhöht. Mal schauen. Kann es sein, dass die niedrige Temperatur der Hauptgrund für die geringe Reichweite ist?
Die Spannungen kann ich übrigens nicht auslesen; hier werden im CanZE (iOS) keine Werte angezeigt.
da komme jetzt zwei Dinge zusammen die Du beachten musst.
Einmal die kalendarische Alterung des Akkus und die niedrigen Temperaturen.
Beides zusammen lässt die Akkuchemie weniger Leistung aufnehmen und abgeben.

Du kannst den Akku faktisch und neutral nur bei einer Temperatur von ca. 25 Grad beurteilen.

Nichts desto trotz wird er stetig etwas an Leistung verlieren bis der SOH bei 75% angekommen ist.

Die Höhe der zu entnehmenden Arbeitsleistung hat aber nicht direkt etwas mit dem Zahlenwert des SOH zu tun, der sagt nur etwas über die Integrität der Akkuzellen zueinander aus.

Also, so wie es ausschaut, ist alles in Ordnung.

Gruß
Berni
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Re: SOH und Reichweite passen nicht zusammen

cpichler
12.05.2019 19:46
Danke dir für die Rückmeldung, dann warte ich mal, bis es endlich wärmer wird ...

Gruß Christoph

Re: SOH und Reichweite passen nicht zusammen

A2Christoph
13.05.2019 07:42
cpichler hat geschrieben: So, jetzt bin ich wieder zurück:
Entfernung: 219 km
Durchschnittsverbrauch: 18,1 kWh
Gesamtverbrauch: 39 kWh
Gesparte Energie: 3 kWh
Außentemperatur: durchgehend zwischen 3 und 5°

Es war bei der Rückfahrt nicht möglich, das Ziel ohne Nachladen zu erreichen. Beim Hinfahren ging es sich knapp aus (8 km Restreichweite). Das war früher anders - ich kam auf derselben Strecke eigentlich immer mit ca. 25 km Rest an.
Der Reifendruck lag jetzt bei 2,2 bis 2,3 bar - zu wenig - habe jetzt auf 2,6 erhöht. Mal schauen. Kann es sein, dass die niedrige Temperatur der Hauptgrund für die geringe Reichweite ist?
Die Spannungen kann ich übrigens nicht auslesen; hier werden im CanZE (iOS) keine Werte angezeigt.

Gruß Christoph
Das passt doch alles!

Leider hast du den Energieverbrauch für die Klimatisierung nicht genannt.
Dazu gibt es im Menü eine detaillierte Übersicht der letzten Fahrzeit.

Bei 3° bis 5° Aussentemperatur wirst du höchstwahrschinlich 1,5 bis 2,5 kWh pro 100 km zum Heizen benötigt haben.
Das sind dann auf deiner Strecke die von dir vermissten Energiereserven von 4 kWh.
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Re: SOH und Reichweite passen nicht zusammen

fidelio1985
16.12.2021 15:26
Hallo miteinander,

Hat jemand vielleicht eine Lösung für falsche SOH Werte im BMS?
Sowohl Renault als auch ich (über CanZE) lesen laut BMS einen SoH von 93% aus.

Nutzbar sind aber nur 17kWh Kapazität der Batterie (also nur gut 77% der 22kWh Batterie).

Der Wert ist mehrfach ermittelt worden über Leerfahren und entsprechender Anzeige des Energiemonitors. Die Reichweite ist entsprechend gering.

Updates sollten laut Werkstatt alle drauf sein (das BMS Update habe ich auch damals erhalten).

Handelt sich um eine Q210er ZOE mit 22kWh Akku.

Bin für eure Ideen dankbar - der Händler sagt, er kann nur das akzeptieren, was von Renault ausgelesen wird, auch wenn die nutzbarer Kapazität geringer ist.
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