Mich überrascht das nicht, ich glaube CanZE ist nicht so zuverlässig was den SOH bei der ZOE angeht.
Meiner schwankt seit dem BMS Update immer zwischen 89-98%, obwohl die verfügbare Kapazität immer bei gut 19,5kWh liegt.
da komme jetzt zwei Dinge zusammen die Du beachten musst.cpichler hat geschrieben: ↑ So, jetzt bin ich wieder zurück:
Entfernung: 219 km
Durchschnittsverbrauch: 18,1 kWh
Gesamtverbrauch: 39 kWh
Gesparte Energie: 3 kWh
Außentemperatur: durchgehend zwischen 3 und 5°
Es war bei der Rückfahrt nicht möglich, das Ziel ohne Nachladen zu erreichen. Beim Hinfahren ging es sich knapp aus (8 km Restreichweite). Das war früher anders - ich kam auf derselben Strecke eigentlich immer mit ca. 25 km Rest an.
Der Reifendruck lag jetzt bei 2,2 bis 2,3 bar - zu wenig - habe jetzt auf 2,6 erhöht. Mal schauen. Kann es sein, dass die niedrige Temperatur der Hauptgrund für die geringe Reichweite ist?
Die Spannungen kann ich übrigens nicht auslesen; hier werden im CanZE (iOS) keine Werte angezeigt.
Das passt doch alles!cpichler hat geschrieben: ↑ So, jetzt bin ich wieder zurück:
Entfernung: 219 km
Durchschnittsverbrauch: 18,1 kWh
Gesamtverbrauch: 39 kWh
Gesparte Energie: 3 kWh
Außentemperatur: durchgehend zwischen 3 und 5°
Es war bei der Rückfahrt nicht möglich, das Ziel ohne Nachladen zu erreichen. Beim Hinfahren ging es sich knapp aus (8 km Restreichweite). Das war früher anders - ich kam auf derselben Strecke eigentlich immer mit ca. 25 km Rest an.
Der Reifendruck lag jetzt bei 2,2 bis 2,3 bar - zu wenig - habe jetzt auf 2,6 erhöht. Mal schauen. Kann es sein, dass die niedrige Temperatur der Hauptgrund für die geringe Reichweite ist?
Die Spannungen kann ich übrigens nicht auslesen; hier werden im CanZE (iOS) keine Werte angezeigt.
Gruß Christoph