SOH und Reichweite passen nicht zusammen
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Re: SOH und Reichweite passen nicht zusammen
So, jetzt bin ich wieder zurück:
Entfernung: 219 km
Durchschnittsverbrauch: 18,1 kWh
Gesamtverbrauch: 39 kWh
Gesparte Energie: 3 kWh
Außentemperatur: durchgehend zwischen 3 und 5°
Es war bei der Rückfahrt nicht möglich, das Ziel ohne Nachladen zu erreichen. Beim Hinfahren ging es sich knapp aus (8 km Restreichweite). Das war früher anders - ich kam auf derselben Strecke eigentlich immer mit ca. 25 km Rest an.
Der Reifendruck lag jetzt bei 2,2 bis 2,3 bar - zu wenig - habe jetzt auf 2,6 erhöht. Mal schauen. Kann es sein, dass die niedrige Temperatur der Hauptgrund für die geringe Reichweite ist?
Die Spannungen kann ich übrigens nicht auslesen; hier werden im CanZE (iOS) keine Werte angezeigt.
Gruß Christoph
Entfernung: 219 km
Durchschnittsverbrauch: 18,1 kWh
Gesamtverbrauch: 39 kWh
Gesparte Energie: 3 kWh
Außentemperatur: durchgehend zwischen 3 und 5°
Es war bei der Rückfahrt nicht möglich, das Ziel ohne Nachladen zu erreichen. Beim Hinfahren ging es sich knapp aus (8 km Restreichweite). Das war früher anders - ich kam auf derselben Strecke eigentlich immer mit ca. 25 km Rest an.
Der Reifendruck lag jetzt bei 2,2 bis 2,3 bar - zu wenig - habe jetzt auf 2,6 erhöht. Mal schauen. Kann es sein, dass die niedrige Temperatur der Hauptgrund für die geringe Reichweite ist?
Die Spannungen kann ich übrigens nicht auslesen; hier werden im CanZE (iOS) keine Werte angezeigt.
Gruß Christoph
Re: SOH und Reichweite passen nicht zusammen
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Hallo,
Einmal die kalendarische Alterung des Akkus und die niedrigen Temperaturen.
Beides zusammen lässt die Akkuchemie weniger Leistung aufnehmen und abgeben.
Du kannst den Akku faktisch und neutral nur bei einer Temperatur von ca. 25 Grad beurteilen.
Nichts desto trotz wird er stetig etwas an Leistung verlieren bis der SOH bei 75% angekommen ist.
Die Höhe der zu entnehmenden Arbeitsleistung hat aber nicht direkt etwas mit dem Zahlenwert des SOH zu tun, der sagt nur etwas über die Integrität der Akkuzellen zueinander aus.
Also, so wie es ausschaut, ist alles in Ordnung.
Gruß
Berni
da komme jetzt zwei Dinge zusammen die Du beachten musst.cpichler hat geschrieben: ↑ So, jetzt bin ich wieder zurück:
Entfernung: 219 km
Durchschnittsverbrauch: 18,1 kWh
Gesamtverbrauch: 39 kWh
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Außentemperatur: durchgehend zwischen 3 und 5°
Es war bei der Rückfahrt nicht möglich, das Ziel ohne Nachladen zu erreichen. Beim Hinfahren ging es sich knapp aus (8 km Restreichweite). Das war früher anders - ich kam auf derselben Strecke eigentlich immer mit ca. 25 km Rest an.
Der Reifendruck lag jetzt bei 2,2 bis 2,3 bar - zu wenig - habe jetzt auf 2,6 erhöht. Mal schauen. Kann es sein, dass die niedrige Temperatur der Hauptgrund für die geringe Reichweite ist?
Die Spannungen kann ich übrigens nicht auslesen; hier werden im CanZE (iOS) keine Werte angezeigt.
Einmal die kalendarische Alterung des Akkus und die niedrigen Temperaturen.
Beides zusammen lässt die Akkuchemie weniger Leistung aufnehmen und abgeben.
Du kannst den Akku faktisch und neutral nur bei einer Temperatur von ca. 25 Grad beurteilen.
Nichts desto trotz wird er stetig etwas an Leistung verlieren bis der SOH bei 75% angekommen ist.
Die Höhe der zu entnehmenden Arbeitsleistung hat aber nicht direkt etwas mit dem Zahlenwert des SOH zu tun, der sagt nur etwas über die Integrität der Akkuzellen zueinander aus.
Also, so wie es ausschaut, ist alles in Ordnung.
Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF
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Re: SOH und Reichweite passen nicht zusammen
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Das passt doch alles!cpichler hat geschrieben: ↑ So, jetzt bin ich wieder zurück:
Entfernung: 219 km
Durchschnittsverbrauch: 18,1 kWh
Gesamtverbrauch: 39 kWh
Gesparte Energie: 3 kWh
Außentemperatur: durchgehend zwischen 3 und 5°
Es war bei der Rückfahrt nicht möglich, das Ziel ohne Nachladen zu erreichen. Beim Hinfahren ging es sich knapp aus (8 km Restreichweite). Das war früher anders - ich kam auf derselben Strecke eigentlich immer mit ca. 25 km Rest an.
Der Reifendruck lag jetzt bei 2,2 bis 2,3 bar - zu wenig - habe jetzt auf 2,6 erhöht. Mal schauen. Kann es sein, dass die niedrige Temperatur der Hauptgrund für die geringe Reichweite ist?
Die Spannungen kann ich übrigens nicht auslesen; hier werden im CanZE (iOS) keine Werte angezeigt.
Gruß Christoph
Leider hast du den Energieverbrauch für die Klimatisierung nicht genannt.
Dazu gibt es im Menü eine detaillierte Übersicht der letzten Fahrzeit.
Bei 3° bis 5° Aussentemperatur wirst du höchstwahrschinlich 1,5 bis 2,5 kWh pro 100 km zum Heizen benötigt haben.
Das sind dann auf deiner Strecke die von dir vermissten Energiereserven von 4 kWh.
Renault Zoe Intens R240, 02.2016, 49.000 km
PV mit 6,5 kWp
Audi A2 1.4 TDI, 10.2002, 300.000 km
Audi A2 1.4, 02.2005, 150.000km
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI, 08.2010, 155.000 km
Smart Roadster Coupe, 10.2003 (82PS), 138.000 km
PV mit 6,5 kWp
Audi A2 1.4 TDI, 10.2002, 300.000 km
Audi A2 1.4, 02.2005, 150.000km
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI, 08.2010, 155.000 km
Smart Roadster Coupe, 10.2003 (82PS), 138.000 km
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