SOH und Reichweite passen nicht zusammen

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: SOH und Reichweite passen nicht zusammen

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mich überrascht das nicht, ich glaube CanZE ist nicht so zuverlässig was den SOH bei der ZOE angeht.

Meiner schwankt seit dem BMS Update immer zwischen 89-98%, obwohl die verfügbare Kapazität immer bei gut 19,5kWh liegt.
Anzeige

Re: SOH und Reichweite passen nicht zusammen

cpichler
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 23. Okt 2016, 13:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So, jetzt bin ich wieder zurück:
Entfernung: 219 km
Durchschnittsverbrauch: 18,1 kWh
Gesamtverbrauch: 39 kWh
Gesparte Energie: 3 kWh
Außentemperatur: durchgehend zwischen 3 und 5°

Es war bei der Rückfahrt nicht möglich, das Ziel ohne Nachladen zu erreichen. Beim Hinfahren ging es sich knapp aus (8 km Restreichweite). Das war früher anders - ich kam auf derselben Strecke eigentlich immer mit ca. 25 km Rest an.
Der Reifendruck lag jetzt bei 2,2 bis 2,3 bar - zu wenig - habe jetzt auf 2,6 erhöht. Mal schauen. Kann es sein, dass die niedrige Temperatur der Hauptgrund für die geringe Reichweite ist?
Die Spannungen kann ich übrigens nicht auslesen; hier werden im CanZE (iOS) keine Werte angezeigt.

Gruß Christoph

Re: SOH und Reichweite passen nicht zusammen

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
cpichler hat geschrieben: So, jetzt bin ich wieder zurück:
Entfernung: 219 km
Durchschnittsverbrauch: 18,1 kWh
Gesamtverbrauch: 39 kWh
Gesparte Energie: 3 kWh
Außentemperatur: durchgehend zwischen 3 und 5°

Es war bei der Rückfahrt nicht möglich, das Ziel ohne Nachladen zu erreichen. Beim Hinfahren ging es sich knapp aus (8 km Restreichweite). Das war früher anders - ich kam auf derselben Strecke eigentlich immer mit ca. 25 km Rest an.
Der Reifendruck lag jetzt bei 2,2 bis 2,3 bar - zu wenig - habe jetzt auf 2,6 erhöht. Mal schauen. Kann es sein, dass die niedrige Temperatur der Hauptgrund für die geringe Reichweite ist?
Die Spannungen kann ich übrigens nicht auslesen; hier werden im CanZE (iOS) keine Werte angezeigt.
da komme jetzt zwei Dinge zusammen die Du beachten musst.
Einmal die kalendarische Alterung des Akkus und die niedrigen Temperaturen.
Beides zusammen lässt die Akkuchemie weniger Leistung aufnehmen und abgeben.

Du kannst den Akku faktisch und neutral nur bei einer Temperatur von ca. 25 Grad beurteilen.

Nichts desto trotz wird er stetig etwas an Leistung verlieren bis der SOH bei 75% angekommen ist.

Die Höhe der zu entnehmenden Arbeitsleistung hat aber nicht direkt etwas mit dem Zahlenwert des SOH zu tun, der sagt nur etwas über die Integrität der Akkuzellen zueinander aus.

Also, so wie es ausschaut, ist alles in Ordnung.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: SOH und Reichweite passen nicht zusammen

cpichler
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 23. Okt 2016, 13:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke dir für die Rückmeldung, dann warte ich mal, bis es endlich wärmer wird ...

Gruß Christoph

Re: SOH und Reichweite passen nicht zusammen

USER_AVATAR
  • A2Christoph
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 16:49
  • Wohnort: Wassenberg (Kreis Heinsberg)
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
cpichler hat geschrieben: So, jetzt bin ich wieder zurück:
Entfernung: 219 km
Durchschnittsverbrauch: 18,1 kWh
Gesamtverbrauch: 39 kWh
Gesparte Energie: 3 kWh
Außentemperatur: durchgehend zwischen 3 und 5°

Es war bei der Rückfahrt nicht möglich, das Ziel ohne Nachladen zu erreichen. Beim Hinfahren ging es sich knapp aus (8 km Restreichweite). Das war früher anders - ich kam auf derselben Strecke eigentlich immer mit ca. 25 km Rest an.
Der Reifendruck lag jetzt bei 2,2 bis 2,3 bar - zu wenig - habe jetzt auf 2,6 erhöht. Mal schauen. Kann es sein, dass die niedrige Temperatur der Hauptgrund für die geringe Reichweite ist?
Die Spannungen kann ich übrigens nicht auslesen; hier werden im CanZE (iOS) keine Werte angezeigt.

Gruß Christoph
Das passt doch alles!

Leider hast du den Energieverbrauch für die Klimatisierung nicht genannt.
Dazu gibt es im Menü eine detaillierte Übersicht der letzten Fahrzeit.

Bei 3° bis 5° Aussentemperatur wirst du höchstwahrschinlich 1,5 bis 2,5 kWh pro 100 km zum Heizen benötigt haben.
Das sind dann auf deiner Strecke die von dir vermissten Energiereserven von 4 kWh.
Tesla Model Y LR
Audi A2
Clio 2  LPG
6,5 kWp Photovoltaikanlage mit 11kW Wallbox und openWB PV-Überschussladung
12 kWh Hausakku (Victron, Pylontech) und tibber dynamisch

Re: SOH und Reichweite passen nicht zusammen

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo miteinander,

Hat jemand vielleicht eine Lösung für falsche SOH Werte im BMS?
Sowohl Renault als auch ich (über CanZE) lesen laut BMS einen SoH von 93% aus.

Nutzbar sind aber nur 17kWh Kapazität der Batterie (also nur gut 77% der 22kWh Batterie).

Der Wert ist mehrfach ermittelt worden über Leerfahren und entsprechender Anzeige des Energiemonitors. Die Reichweite ist entsprechend gering.

Updates sollten laut Werkstatt alle drauf sein (das BMS Update habe ich auch damals erhalten).

Handelt sich um eine Q210er ZOE mit 22kWh Akku.

Bin für eure Ideen dankbar - der Händler sagt, er kann nur das akzeptieren, was von Renault ausgelesen wird, auch wenn die nutzbarer Kapazität geringer ist.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag