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EQC - Laden und Lademöglichkeiten

85 Beiträge - Seite 3 von 9

Re: EQC - Laden und Lademöglichkeiten

MatthiasGTE
27.12.2019 12:16
umberto hat geschrieben: Wer 80 000 Euro für ein Auto ausgeben kann, kann idR auch daheim laden. Und da reichen die 7 kW halt über Nacht auch.
wer 80.000 ausgibt, der kann auch einen 22kW Lader erwarten. Was denken sich die Hersteller eigentlich. Schlimmer ist das die Dinger auch noch gekauft werden!

Natürlich reichen 7 kW über Nacht... aber eben nicht wenn man unterwegs ist!
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Re: EQC - Laden und Lademöglichkeiten

SRAM
27.12.2019 12:29
Unterwegs willst du schnell wie irgendmöglich laden. Da sind wohl 100kW genug, oder ?

Guten Rutsch. SRAM

P.s.: Beispiel --> Besprechung wegen Grosskompressor bei Siemens Duisburg. Anreise Tag zuvor. Zwischenladen an ionity Säule 100kw. Einchecken Hotel, Fahrzeug nuckelt während Abendessen mit Siemens und über Nacht in Hoteltiefgarage seine 7kW. Morgens auschecken, tagsüber Besprechung. Dann Heimfahrt mit Zwischenstopp bei Ionity.

Wo soll das Problem sein ?

Re: EQC - Laden und Lademöglichkeiten

schnaeutz
28.01.2020 22:39
Ich habe einen Smart mit 22 Kw-Option. Ich fahre häufiger zwischen zwei Touren nach Hause und lade kurz nach, wenn ich da noch irgendetwas erledige. Ober beim Einkaufen macht es einen Unterschied, wenn ich an einer geeignet gelegenen Säule doppelt so schnell laden kann.

Re: EQC - Laden und Lademöglichkeiten

Shortseller
28.01.2020 23:40
SRAM hat geschrieben: Unterwegs willst du schnell wie irgendmöglich laden. Da sind wohl 100kW genug, oder ?

Guten Rutsch. SRAM

P.s.: Beispiel -->
Anderes Beispiel: Du kommst fast leer in Ostrów Mazowiecka an. Der 40kW DC Lader funktioniert nicht, nur AC läuft, weil aus welchen Gründen auch immer dein Auto der Säule meldet, es wolle 125A, sei aber schon zu 100% voll. Daraufhin schaltet die Säule die DC-Ladung sofort wieder ab. Mit 22kW Lader ziehst du 24kW, weil dank 250V Netzspannung und 32A das Gerät fast 10% mehr Leistung ausspuckt. Du lädst ne Stunde und kommst dann um 2:00 nachts im Hotel in Bialystok an. Oder du gurkst drei Stunden mit 8kW rum und kommst erst bei Sonnenaufgang in Bialystok an.

Oder du kommst vom Zoe Treffen in Österreich und willst nach Rotterdam. Weil du erst spät in Linz losfährst und gar nicht bedacht hast, dass gerade ein verlängertes Wochenende endet, bist du um 2:30 erst in Frankfurt statt Rotterdam. Spontan entscheidest du, dort drei Stunden zu schlafen und erst am Morgen weiterzufahren. Dank 22kW Lader ist das Auto nach drei Stunden fast wieder voll. Oder du lädst mit 7,4kW und darfst nochmal 40min extra am DC Lader einplanen.

In beiden Fällen war ich froh, 2400 Euro für den 22kW Lader ausgegeben zu haben.

Re: EQC - Laden und Lademöglichkeiten

SRAM
29.01.2020 07:25
Konstruierter geht's kaum mehr.
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Re: EQC - Laden und Lademöglichkeiten

Shortseller
29.01.2020 07:49
Das erste Beispiel war von Dezember, das zweite von 2016. Tut mir leid, dass mein Leben so konstruiert ist.

Re: EQC - Laden und Lademöglichkeiten

150kW
01.02.2020 20:03
Erklär Video zur Einrichtung Mercedes me Charge. Ab Minute 4 dann auch die Erklärung der Funktionen im Auto.
https://m.youtube.com/watch?v=AYh8Rirab1I

Re: EQC - Laden und Lademöglichkeiten

Paul Simon
05.02.2020 00:29
22KW unnötig?? Warum, das ist ja ideal, ganz Wien ist voll 22kW Ladesäulen, denke andre Städte machen das ähnlich, herrlich wenn beim Parken was reingeht und nicht nur 10km mehr auf der Uhr stehen nach dem Mittagessen. Zahlen tut man nach Zeit, da ist mir lieber man kann viel laden...

Re: EQC - Laden und Lademöglichkeiten

BigBubby
05.02.2020 06:36
In Dtl. darf nicht mehr nach Zeit abgerechnet werden, wenn ich das richrig im Kopf habe. Da muss wegen Eichrecht nach kWh. Nur wenn er nicht mehr lädt, darf nach Zeit. Kann mich da aber auch irren.

Re: EQC - Laden und Lademöglichkeiten

Galatian
08.02.2020 10:43
Seh ich sehr ähnlich. So schick der EQC ist, für mich ist das ein absolutes No-Go. Letztlich wird bei einem >70.000€ Auto (ausgerüstet nördlich der 80.000€) zum Kosten-Sparen ein einphasiger 32 A Lader eingesetzt, nur weil in einigen Ländern (*hust* USA) eben nur ein Einphasen-Netz vorhanden ist. Mir geht es da weniger darum, dass es nicht ausreichend wäre auch so zu Hause zu laden, als vielmehr die Stümperhaftigkeit von Mercedes Benz bei ihrem ersten EQ Modell.
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