[Entschuldigung für das Google-Translate Deutsch ...]
Ich hatte das gleiche problem. Wenn es noch Garantie gibt -> Klimabedienteil tauschen lassen.
Wenn Sie keine Garantie mehr haben, besorgen Sie sich eine neue bei ebay oder so und machen Sie es selbst. Wenn Sie keine Angst vor Torx-Schrauben und Kunststoffklammern haben, ist dies nicht allzu schwierig. Ungefähr eine Stunde, wenn alles gut geht.
Anweisungen sind hier:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/i01- ... 1VnXYEoUng
Alle unteren Abdeckungen müssen entfernt werden, um die Zigarettenanzünderbuchse zu entfernen. Wenn Sie das nicht tun, kann das klimabedienteil nicht raus.
Sobald Sie das Bedienteil ausgetauscht haben und Ihr i3 (hoffentlich!) wieder betriebsbereit ist, haben Sie Zeit, in das alte nachzusehen, was sich darin befindet. Einige Analyse:
Es gibt nur ein einzigen 3-poligen Anschluss für die gesamte ECU: GND, 12V und LIN. Von außen sieht dieser ganze Teil wie ein einziges Steuergerät aus, aber im inneren hab ich den starken Eindruck, dass es zwei gibt: eine für das Radio (obere Tastenreihe) und eine für das Klima (unterer Teil). In beiden Fällen übernimmt ein NXP TJA 1028 die Stromversorgung und die LIN- kommunikation. Weiter gibt es ein NXP LPC 13xx-Mikrocontroller, das Herzstück der ECU.
https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/ ... _46_47.pdf
Oberteil (Radio):
IMG_20190512_143256.jpg
Unterteil (Klima):
IMG_20190512_143324.jpg
Auf der unteren Seite (Klima) interessieren uns zwei weitere ICs: Dies sind 6C596; verkettbares 8-Bit-Schieberegister mit Leistungstreibern. Dies sind die LED-Treiber, die die kleinen LED-Anzeigen ansteuern.
https://www.nexperia.com/products/logic ... 6C596.html
Der Eingang zu diesen ICs vom Mikrocontroller ist seriell mit einer ‚Data‘ und einer ‚Clock‘ leitung.
Normalerweise weisen blinkende LEDs auf eine schlechte Verbindung hin. Da aber alle LEDs zuweilen dieses Verhalten aufweisen, liegt das Problem logischerweise nicht auf der Sekundärseite des 6C596. Dazu kommt das es viele Berichte über dieses Problem gibt, derhalb glaub ich nicht dass es sich hier handelt um schlechte Komponenten (ziemlich selten), sondern eher ein wackeliges Design.
Ich habe den starken Verdacht, dass es sich um eine fehler mit der ‚Setup‘- oder ‚Hold‘ zeit am Eingang des 6C596 handelt.
Kommunikation zwischen Microcontroller und LED treiber:
Screenshot from 2019-05-12 17-55-46.png
Das bedeutet, dass es theoretisch auch durch eine neue Firmware für das Steuergerät gelöst werden kann. Ich bemerkte, dass mein altes Klimabedienteil (mit den unterbrochenen LEDs) die Softwareversion 4.8 (auf dem Aufkleber auf der Rückseite) hatte, das neue, das ich platziert habe, hast Softwareversion 5.0. Ich werde sehen, ob es besser ist. Vielleicht hat man die Firmware verbessert.
Wenn die zeitweise blinkenden LEDs übrigens nicht allzu sehr stören, können Sie Ihr klima glaub ich bedenkungslos weiter verwenden. Das Steuergerät selbst (und die Bedienelemente) funktionieren weiterhin, und es scheint mir zu das es hier ein sehr geringes Risiko für andere Probleme gibt. „Harmloser Schönheitsfehler“, so zu sagen.
Ein Hardware-Fix im Steuergerät ist ebenfalls möglich (wahrscheinlich muss nur ein wenig Verzögerung zur ‚Clock‘ oder ‚Data‘ zwischen LPC1346 und 6C596 hinzugefügt werden), aber um zu debuggen, muss ich zuerst mit einem Oszilloskop nachsehen, um meine Hypothese zu bestätigen. Das kan noch eine Weile dauren.
Wazonga