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Audi, der e-tron und die Ladesäulen

41 Beiträge - Seite 3 von 5

Re: Audi, der e-tron und die Ladesäulen

Anonymous
08.05.2019 11:54
TeeKay hat geschrieben: Pauschalentgelte sind aber nicht mehr erlaubt
Wenn die Leute clever sind verlangen sie halt 5 Euro Parkgebühr und bieten dafür kostenloses Laden an - das ist schließlich erlaubt.
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Re: Audi, der e-tron und die Ladesäulen

BrabusBB
08.05.2019 14:02
TeeKay hat geschrieben: Pauschalentgelte sind aber nicht mehr erlaubt und für ein paar Euro lohnt sich keine manuelle Abrechnung nach kWh.
Nach meinem Stand gibt es kein Verbot von Pauschaltarifen (mangels entsprechender Zuständigkeit).
Probleme haben aber aktuell die, die nach kWh abrechnen.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Audi, der e-tron und die Ladesäulen

Anonymous
08.05.2019 15:14
Session Fees, Pauschaltarife pro Ladung etc. sind nicht erlaubt. Den Parkplatz vor Ladesäulen teurer zu machen, ist ein Umgehungsgeschäft und dürfte damit ebenso unrechtmässig sein, wenngleich es die kostengünstigste Lösung ist, die auch Verbrennerfahrer in die Finanzierung der Infrastruktur mit einbezieht und die z.B. in Stockholm wunderbar funktioniert.

Re: Audi, der e-tron und die Ladesäulen

BrabusBB
08.05.2019 15:48
Danke Teekay, ich kenne das Rechtsgutachten. Nur ist es eben ein Gutachten und kein Gesetz (im Energiewirtschaftsgesetz sind Ladesäulen als Ausnahme definiert).
Mir fehlt immer noch eine (autorisierte!) Quelle, dass die Ausnahmeregelung im EnWG nicht mehr gilt.

Edit: Und das steht auch im Artikel: "Auch wenn das Rechtsgutachten nicht rechtsverbindlich ist, ..."
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
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Re: Audi, der e-tron und die Ladesäulen

PeterMüller
08.05.2019 16:48
Ist bei meinem Renault ZE Händler oder bei Tesla SeCs auch so. Was bringt ein Tripple Lader oder CCS Lader am Betriebshof, wenn dann jeder daher kommt um zu laden. Die einzigste Funktion (im Thread Opener) ist das gewartete Autos oder Vorführwagen dort laden können.
Die Sonne geht in 5 Mrd. Jahren endgültig aus. Auch wenn wir bis dahin 100% unserer Welt Energie damit verwenden.
use it not lose it
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Re: Audi, der e-tron und die Ladesäulen

SüdSchwabe
08.05.2019 17:05
PeterMüller hat geschrieben: Ist bei meinem Renault ZE Händler oder bei Tesla SeCs auch so. Was bringt ein Tripple Lader oder CCS Lader am Betriebshof, wenn dann jeder daher kommt um zu laden. Die einzigste Funktion (im Thread Opener) ist das gewartete Autos oder Vorführwagen dort laden können.
Und warum ist das dann zunächst mit öffentlicher Anbindung an Roaming-Partner errichtet worden?
Für diesen Anwendungsfall kann man ganz einfach private Lader aufstellen. Hat hier auch eine Firma gemacht, die sich auf elektrische Kommunalfahrzeuge (bspw. kommunale Gärtnereien, "Giesfahrzeuge" etc.) spezialisiert hat. Die haben einen ganzen Stall Typ-2 Lader auf ihrem Betriebsgelände - die können nur von den Mitarbeitern für die Fahrzeuge genutzt werden.

Das von diesem Händler klingt so "wasch mich aber mach mich nicht nass".

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Audi, der e-tron und die Ladesäulen

PeterMüller
08.05.2019 17:37
Vielleicht war das ja der eigentliche Fehler, mit dem roaming.
Im Eröffnungsbeitrag steht "Dreifach-Lader" also ist ein üblicher Tripple gemeint. Lädt dort einer DC ist die Säule für andere unbrauchbar. Dein Beispiel mit halben dutzend AC bringt da jetzt keinen weiter. Ich sach ja schon Jahre das ein tripple oder ein AC bullshit ist. Wir brauchen Masse um Massen zu bewegen. An dem Beispiel kommt ja noch dazu, das Parkraum am Autohaus rar ist.
Die Sonne geht in 5 Mrd. Jahren endgültig aus. Auch wenn wir bis dahin 100% unserer Welt Energie damit verwenden.
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Re: Audi, der e-tron und die Ladesäulen

Misterdublex
08.05.2019 19:24
Doppelt bekloppt ist da ja auch:

Audihändler und CHAdeMO. Den würden die ja eh nie nutzen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Audi, der e-tron und die Ladesäulen

Pitz
08.05.2019 19:54
Misterdublex hat geschrieben:

VW verpasst doch den Anschluss weil die Händler vor-Ort nicht hinter der E-Mobilitätsoffensive stehen.
Welchen Anschluss sollen sie verpassen?

VW verdient mit dem E-tron kein Geld, die Händler werden es auch nicht.
Was eh nur Kosten verursacht und nur wegen des Diktats der grossen Politik (VW ist zum grossen Teil ein Staatskonzern) angeboten wird, wird eben stiefmütterlich behandelt, ist doch klar!

Tesla zeigt es doch gerade, dass es derzeit nicht möglich ist, mit EVs Geld zu verdienen, die mussten gerade mal wieder 2 Milliarden an Krediten aufnehmen, um die Löcher aus dem operativen Geschäft zu stopfen...
Kann vielleicht in 10 oder 15 Jahren anders aussehen.
Oder auch nicht.

Stell Dir vor, Du bist selbständig, und der Bürgermeister zwingt Dich ein Produkt zu verkaufen, mit dem Du Verluste machst.
Und wenn Du aufmuckst sagt er: Dass musst Du jetzt machen sonst verlieren wir den "Anschluss" (an diejenigen, Milliardenverluste schreiben jedes Jahr...)...
Hättest Du gross Bock und würdest den "Kunden" auch noch kostenlos Strom bereit stellen...?

Re: Audi, der e-tron und die Ladesäulen

MaXx.Grr
09.05.2019 00:32
Pitz hat geschrieben: Welchen Anschluss sollen sie verpassen?
[...]
Stell Dir vor, Du bist selbständig, und der Bürgermeister zwingt Dich ein Produkt zu verkaufen, mit dem Du Verluste machst.
Und wenn Du aufmuckst sagt er: Dass musst Du jetzt machen sonst verlieren wir den "Anschluss" (an diejenigen, Milliardenverluste schreiben jedes Jahr...)...
Hättest Du gross Bock und würdest den "Kunden" auch noch kostenlos Strom bereit stellen...?
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

Es gibt Leute die davon überzeugt sind daß die Zukunft des Automobils zu sehr großen Teilen elektrisch sein wird. Auf der anderen Seite gibt es Leute die statt dem Klima den Diesel retten wollen. Beide haben wenigstens ihre Überzeugung und handeln dementsprechend. VW ist offenbar von der einen Seite zur anderen gewechselt - gut so, auch wenn sie vorher einen Riesenscheiß gemacht haben.

Was ich aber schon ganz nahe bei der Schizophrenie sehe ist wenn man zum einen propagiert daß der Klimawandel gestoppt werden muß, dann aber alles so weiter machen will wie bisher.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
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