nach meiner laienhaften Rechnung kommst Du damit aber auf 10.9/12 = 90,8%. Hat man sich vielleicht irgendwo um 10% vertan (undeutlich geschrieben, Tippfehler der Sekretärin, WTF...)?
nach meiner laienhaften Rechnung kommst Du damit aber auf 10.9/12 = 90,8%. Hat man sich vielleicht irgendwo um 10% vertan (undeutlich geschrieben, Tippfehler der Sekretärin, WTF...)?
Wie hoch war die Außentemperatur? Wurde mit dem originalen „Ladekabel“ geladen? Grüße, PeterBerni hat geschrieben: ↑ Hallo,
Mein Händler hat jetzt auf meinen Wunsch die Kapazitätsmessung (DBCAM) durchgeführt, leider nicht mit dem erhofften Erfolg.
Fahrzeug MY2014, ca. 83000KM
SOH vor DBCAM 82,89%
SOH nach DBCAM 80,80%
Habe den Unterschied heute bereits bei meiner "Hausstrecke" in Abnahme der Reichweite überprüft.
Der Händler hat mir eine erneute Messung angeboten, ist sich aber sicher, alles korrekt durchgeführt zu haben (ich habe Fahrzeug mit 1 Balken zu ihm gebracht, bei Beginn der Messung hat Fahrzeug für ca. 45 Minuten geheizt und gekühlt, nachher hat die Ladung begonnen, Zeit ist nicht ganz klar, da die Ladung in der Nacht unbeaufsichtigt erfolgt ist, Lademenge laut Info-Ladekosten waren 10,90kwh).
Hat eine 2. Messung überhaupt einen Sinn bzw. kann bei dieser Messung etwas schief gelaufen sein oder muss ich mich einfach mit dieser Situation abfinden?
Schöne Grüße
Bernhard
Hallo Dieter,
PeterWL hat geschrieben: ↑Wie hoch war die Außentemperatur? Wurde mit dem originalen „Ladekabel“ geladen? Grüße, PeterBerni hat geschrieben: ↑ Hallo,
Mein Händler hat jetzt auf meinen Wunsch die Kapazitätsmessung (DBCAM) durchgeführt, leider nicht mit dem erhofften Erfolg.
Fahrzeug MY2014, ca. 83000KM
SOH vor DBCAM 82,89%
SOH nach DBCAM 80,80%
Habe den Unterschied heute bereits bei meiner "Hausstrecke" in Abnahme der Reichweite überprüft.
Der Händler hat mir eine erneute Messung angeboten, ist sich aber sicher, alles korrekt durchgeführt zu haben (ich habe Fahrzeug mit 1 Balken zu ihm gebracht, bei Beginn der Messung hat Fahrzeug für ca. 45 Minuten geheizt und gekühlt, nachher hat die Ladung begonnen, Zeit ist nicht ganz klar, da die Ladung in der Nacht unbeaufsichtigt erfolgt ist, Lademenge laut Info-Ladekosten waren 10,90kwh).
Hat eine 2. Messung überhaupt einen Sinn bzw. kann bei dieser Messung etwas schief gelaufen sein oder muss ich mich einfach mit dieser Situation abfinden?
Schöne Grüße
Bernhard
Hi Bernhard , dann würde ich das noch mal probieren. Ich komme aus Hamburg und unterstütze da gern.... Grüße PeterBerni hat geschrieben: ↑PeterWL hat geschrieben: ↑Wie hoch war die Außentemperatur? Wurde mit dem originalen „Ladekabel“ geladen? Grüße, PeterBerni hat geschrieben: ↑ Hallo,
Mein Händler hat jetzt auf meinen Wunsch die Kapazitätsmessung (DBCAM) durchgeführt, leider nicht mit dem erhofften Erfolg.
Fahrzeug MY2014, ca. 83000KM
SOH vor DBCAM 82,89%
SOH nach DBCAM 80,80%
Habe den Unterschied heute bereits bei meiner "Hausstrecke" in Abnahme der Reichweite überprüft.
Der Händler hat mir eine erneute Messung angeboten, ist sich aber sicher, alles korrekt durchgeführt zu haben (ich habe Fahrzeug mit 1 Balken zu ihm gebracht, bei Beginn der Messung hat Fahrzeug für ca. 45 Minuten geheizt und gekühlt, nachher hat die Ladung begonnen, Zeit ist nicht ganz klar, da die Ladung in der Nacht unbeaufsichtigt erfolgt ist, Lademenge laut Info-Ladekosten waren 10,90kwh).
Hat eine 2. Messung überhaupt einen Sinn bzw. kann bei dieser Messung etwas schief gelaufen sein oder muss ich mich einfach mit dieser Situation abfinden?
Schöne Grüße
Bernhard
Hallo Peter,
das Auto war in der Werkstatt, ich denke Temperatur zwischen 20 und 25°C (Außentemperatur war an beiden Tagen zwischen 15°C und 25°C).
Geladen wurde mit dem originalen Ladekabel mit 10A.
Schöne Grüße
Bernhard
Laut eigener Beobachtung beim Händler bis 0%
Richtig: Also bei mir standen nach dem DBCAM auf dem Ladekostenrechner 12.4 kWh (MY2017)., also wird die Batterie zu 100% entladen. Grüße, Peter