@unpluggedEv schön das du hier im Forum bist! Ist doch angenehmer mit dir zu sprechen als nur über dich
Die fehlenden Ah ab Start sind doch eine klare Sache, die Batteriemodule kommen auf eine Nennkapazität von 46Ah (MY19) von denen aber prinzipiell nur 44Ah benutzt werden. Für die älteren Modelle ist sogar bekannt, dass es sich um YUASA LEV40 Module mit 40Ah Nennkapazität handelt, welche genau im 2019er versteckt sind konnte ich soweit noch nicht rausfinden.
Wenn dein Händler nichts unternimmt, obwohl das Auto nicht mehr die garantierte Kapazität hat, ist das natürlich sehr ärgerlich. Immerhin hat sich in der Hinsicht die Situation verbessert. Aber wie schon gesagt, Mitsubishi wird sich nicht hinstellen und dir sagen dass das Auto (bzw. die BMU) einen Fehler hat, das wäre ein rechtliches Schuldeingeständnis. Bereits zuzugeben, dass an einer Lösung gearbeitet wird, würde das Problem bestätigen. Vielleicht kommt eines Tages ein Rückruf mit einem Austausch der BMU, das wissen wir wenn es soweit ist, aber es wäre absolut ungewöhnlich davon zu hören bevor eine Lösung präsentiert werden kann. Ihr hattet herausgefunden, wer der Hersteller der BMU ist, oder?
Das der SoH nicht ganz sauber ist, darüber brauchen wir wohl nicht diskutieren, am Wochenende hatte ich zum Beispiel einen SoC der 0,3Ah über dem SoH lag und an dem Punkt war der Ladevorgang noch nicht abgeschlossen. Wie weit er von der Realität abweicht ist aber durchaus unklar.
Das eine frische Li-Ion Batterie erst mal die Kapazität im freien Fall verliert ist völlig normal, Degeneration ist kein linearer Prozess. Dazu scheint die Batterie recht schnell ungesund warm zu laufen und das Verhältnis Kapazität zu Leistungsabgabe ist zweifellos eher ungesund. Auch Vergleiche zu BEV (Tesla hat nach 100.000km noch 98% SoH!) sind Käse, da dort die ab Start ungenutzte Kapazität im Bereich unserer kompletten Kapazität liegt. Die Chancen, dass die Batterien des PHEV schnell Degenerieren, sind also recht hoch. Eventuell war das "Tripple Procedure" auch nur deshalb kurzfristig erfolgreich, weil die BMU Zellen danach ungesunder stark belastet hat.
Tl;dr: Wer weiß ob die Reduktion der Reichweite die reale Degeneration darstellt und überhaupt nichts mit dem gezeigten SoH zutun hat? Meiner Meinung nach wissen wir deutlich zu wenig um tatsächlich Petitionen oder verärgerte Videos in die Welt zu schicken.
@EPMI: genau das lässt mich persönlich zu der Frage kommen, wieviel der SoH wert ist und genau deshalb beobachte ich auch die Spannung. Es könnte sein, dass seitens der BMU die maximale oder minimale Spannung bei sinkendem SoH angepasst wird, dann gäbe es eine Wechselwirkung. Wäre mir aber neu, dass man diesen Zusammenhang schon belegen konnte.