miresc hat geschrieben: ↑
MBj1703 hat geschrieben: ↑
Warum und wie soll es einen Gegenbeweis für etwas geben, was nicht bewiesen ist??!
...
Ich habe aber von jemand gelesen der hat einen Update bekommen.
Einen (noch) nicht überzeugenden Beweis-Versuch nennt man Hypothese. Selbstverständlich sollte man, wenn man diese Hypothese für falsch hält, den Gegenbeweis antreten oder zumindest versuchen. Indem man exakt die Fehler der Hypothese benennt und selbst überzeugende Fakten dagegenhält.
Das vermeintliche BMU-Update (aus GB) erklärt sich wahrscheinlich sehr einfach: Es stammt schon vom Januar, handelt sich offenbar um das bei uns (fast) allen eingespielte Update, mit dem das Ladeabbruch-Problem an sehr vielen CHAdeMO-Säulen gelöst wurde. Auch einige hier im Forum berichten, dass es in ihrem Service-Heft als BMU-Update eingetragen wurde.
Richtig, keine Beweise, also eine Hypothese.
Und ICH habe eine Gegenhypothese aufgestellt und mit meiner EV Reichweite von 50 bis 60km belegt (was aber auch keine wirklich verlässliche Größe darstellt).
Ja, ich kann mir vorstellen, das der BMU Update der Chademo Update ist, den ich auch erhalten habe.
Aber auch hier, keine Beweise, nicht zu 100% sicher.
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe den Wagen auch gekauft und möchte eine ordentliche Funktion.
Aber Mitsu hat mir weder zugesichert noch garantiert, dass ich immer und ewig eine EV Reichweite von 50km habe.
Ende des Jahre (oder schon im Herbst) steht der erste KD an, da werde ich eine Kapazitätsmessung in Auftrag geben. Wenn sich mein Händler weigert, oder das bezahlt haben will, werde ich erstmal Mitsubishi damit konfrontieren und wenn das nichts nützt, dann werde ich es eben selber machen.
Mit den erhaltenen Werten denke ich, einen vernünftigen Beweis zu haben, mit dem man dann wiederum vernünftig tätig werden kann.
Wie gesagt, im Moment sind das alles Spekulationen, Hypothesen und Glaskugelraten.
miresc hat geschrieben: ↑
Nochmals Widerspruch:
Wieviel ich aus dem Akku bekomme, ist die Summe aus externer Ladung und Rekuperationsladung. Wir gehen mal davon aus, dass ich
bei gleichem Fahrstil auf gleicher Strecke stets (nahezu) dasselbe an Energie rekuperieren kann. Der Unterschied, ob ich also dem Akku dann mehr oder weniger Gesamt-Energie zum Fahren entnehmen kann, entscheidet sich also an der Netto-Kapazität beim externen Laden
vor der Fahrt.
Also in dem von Dir genannten Fall: Bei 10 KWh externer Netto-Ladung habe ich 12 KWh zum Fahren, bei 9 KWh Netto-Ladung eben nur 11, also durchschnittlich 5 km weniger Reichweite.
Da muss ich dir nun widersprechen
Die Reichweite hängt von zu vielen Faktoren ab, um sie als zuverlässige Größe heran zu ziehen.
Wie oben erwähnt, müsste man das min. auf einem Rollenprüfstand machen.
Um bei dem Beispiel zu bleiben, wenn ich 10kWh (netto) lade (zweimal, oder mehrfach) und die gleiche Strecke (zweimal, oder mehrfach) fahre, brauche ich nur einmal anders beschleunigen oder bremsen, die Temperatur nur um ein paar Grad unterschiedlich sein usw. und schon stimmen die "Messwerte" nicht mehr. Das geht einfach nicht.