Da geht mal wieder einiges durcheinander. Der Wert im Prospekt und den technischen Angaben ist brutto: 13,8 KWh. Davon sind von Anfang an für das normale rein elektrische Fahren nur 70% nutzbar, denn ab 30% Restladung schaltet sich der Verbrenner zu. Weitere gut 5% können (vom Modell Plus aufwärts) fürs Vorheizen genutzt werden.Kawa hat geschrieben: ↑Kann ja nur netto sein. Brutto verändert sich ja nicht, selbst wenn der Akku hinüber ist.Fluencemobil hat geschrieben: ↑ Meine Vermutung, (Renault nach Jahren beim fluence zugegeben) Prospekt ist der Brutto-Wert des Akkus und nicht der netto, den man nutzen kann.
Da stellt sich dann die Frage, ist der garantierte Wert brutto oder netto?
Durch Degradation der Batterie nehmen im Laufe der Zeit der Brutto- und der Netto-Wert ab. M. W. wird garantiert, dass im Garantiezeitraum (160.000 km bzw. 8 Jahre) die Brutto-Kapazität nicht unter 70% (von 13,8 KWh), also nicht unter 9,66 KWh sinkt.
Sollte dabei die untere nicht nutzbare Ladekapazität absolut unverändert bleiben, würde die Nutzkapazität von 70% (30-100% der Nennkapazität) auf 40% (30-70% der Nennkapazität) sinken, die durchschnittlichen Reichweite also von ca. 50 auf unter 30 km.