Willkommen Andy,
mein 06/2018er ist morgen in der 20k-Inspektion.
Bin schon gespannt, ob die BMU nun standardmässig resettet wird.
Der Meister wird es mir morgen abend verraten...
Der WatchDog sieht mich mittlerweile bei 90,8% = 34,5 Ah
Also, die Software muesste ersteinmal die SoH korrekt berechnen koennen. Jetzt ist das natuerlich recht schwierig, weil die SoH und SoC von sehr vielen Faktoren abhaengt (Temperature, Spannung, Historie der Zelle, Ladezustand, Luftdruck, und und und.). Jeder Hersteller scheint da seine eigene Prioritaet festzulegen und nimmt einige dieser Parameter, oder all oder gar keine...
Mitsubishi hat bisher sehr wenig Bereitschaft signalisiert, etwas zu unternehmen. Eigentlich gar keine...
Ja, immer messen kann ja nicht schaden. Es ist besser schon mal ein Historie zu haben...pelziger37 hat geschrieben: ↑ ich hab nun auch den Wachdog am laufen ..
mit diesem teil https://www.amazon.de/gp/product/B071D8 ... UTF8&psc=1 läuft er prächtig morgen fahre ich ne Woche in Urlaub mit dem Auto ..ich lass den Wachdog einfach mitlaufen
Das ware fatal. Ein reiner Reset sollte nur nach einem Batterietausch durchgefuerht werden um alle gelernten Daten zu loeschen. So steht es im Handbuch.
Ne, ne, ich will hier oder anderswo keine Panik verbreiten. Das ist nur rein zur Aufklaerung gedacht. Ich hab nichts davon das Auto oder die Firma schlecht zu machen, finde den PHEV weiterhin super und bin begeistert.pmd hat geschrieben: ↑ Die Garantiebedingungen wird dir der Händler zeigen können, da kann auf der Website viel stehen, das muss nicht zwingend gültig für dich sein. Andy hat diese Garantie nicht, daher ist für ihn das deutlich unbestimmter unter welchen Bedingungen Mitsubishi ihm die Batterie tauschen muss.
Wenn mein SoH bei 69,9% ankommt, landet das Ding bei Mitsubishi und dann ist das deren Ding die Batterie zu ersetzen oder neu anzulernen. Da mir die Reichweite an dem Punkt immer noch für meine tägliche Fahrten reicht, ist das für mich persönlich kein Problem. Es ist zwar nicht schön wenn man weniger Reichweite hat als eigentlich möglich wäre, aber Mitsubishi garantiert nur 70%. Solange der Wert darüber ist kann ich noch so viele Petitionen und Videos in die Welt schreien, ich müsste mit einem Gutachten den Mangeln belegen können um irgendwelche Ansprüche zu haben.
Was mich neben der aufbauschenden Panik an Andys Ansatz stört:
- Er spricht davon das seine Reichweite gesunken ist, konzentriert sich aber auf den SoH und nicht auf die Relation zwischen Reduktion der Reichweite und SoH, obwohl er selbst weiß, dass der SoH nicht real ist. (Daher mein Ansatz mal zu schauen was so an Ladung reingeht, hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing)
- Die Erwartungshaltung, dass Mitsubishi sich offen hinstellt und sagt "es gibt ein Problem", ist lächerlich. Niemand weiß, ob im Hintergrund der Zulieferer der BMU an einer neuen Firmware arbeitet, natürlich kommuniziert das niemand nach außen. Das offen zu sagen wäre ein Schuldeingeständnis eines Mangels inklusive der rechtlichen Konsequenzen. Wenn ein Firmware-Update kommt, dann ohne große Ankündigung, bis dahin wird man nicht mehr hören als "wir analysieren das".
Das ist genau richtig. Die Formel ist ja ganz leicht:apopesc hat geschrieben: ↑ Was mich an der Sache wundert ist, das hier noch keiner das Problem der 13,8 kWh Batterie angesprochen hat - Stichwort "Beschaffenheit". Offiziell ist auf der Homepage von MMD der Plugin mit 300V und 13,8 kWh angegeben. Macht in Ah 46. Wenn ich nun den Dog anschließe kommt dort ein geringerer Wert raus. Bei mir als Neuwagen mit 17km - 44,7Ah. Somit entsprach das Fahrzeug nicht der vertraglich zugesicherten Eigenschaft bei Übergabe. Es mag sein, dass MMD sich auf die 70% bezieht, wenn sie von einem Garantiefall ausgehen. Aber hier geht es vorrangig nicht um Degeneration, sondern um einen falschen Startwert.
*vermutung* Wie bereits Andy und die weiteren PHEV Fahrer, die ein Triple bekommen haben, feststellten, war der Startwert danach ein höherer. Bei den Modellen <MY19 sind es 40 Ah statt 38 Ah und ab MY19 46 Ah statt angzeigten 44 Ah. Das auch dies auf die Software wohl beruht ist anzunehmen. Laut der Aussage aus einem englischsprachigen Video von Andy, ist die Softwareversion der BMU in allen Fahrzeugmodelljahren gleich. Ob die Degenerationskurve daher auch bei der größeren Battiere steiler ist, lässt sich nur vermuten *vermutung ende*
Ja, das ist ganz typisch fuer den 2019. Wenn mann sich die Kurven auf der Webseite anguckt wird einem schwindelig. Mit den Ladekosten kann man gut buchfuehren wenn man den Dog nicht nutzt.PHEV Driver hat geschrieben: ↑ Ich fahre einen 2019er Outlander seit Februar 2019. Mein KM-Stand ist zur Zeit 4900 km und mein mit der Watchdog App gemessener SOH ist bei nur noch 93%. Die erste gemessene Kapazität nach 383km betrug 44.2 AH, also auch nicht die erforderlichen 46 AH. Sollte die Degradation sich so fortsetzen werde ich zur 1. Inspektion Anfang 2020 bei ca. 20000km die 70% Grenze erreicht oder unterschritten haben und den Garantiefall geltend machen. Zur weiteren Dokumentation der abnehmenden Lademenge ziehe ich auch den im Fz. verbauten Ladekostenrechner heran, mit dem ich jeden Ladevorgang mittels Kurzzeithistorie und den dann angezeigten Ladekosten der letzten Ladung fotografisch dokumentiere. Bei einem vorgegebenen KWh Preis von 25 Cent konnte ich zu Beginn immer für ca. 2.60-2.70Euro laden, also etwas mehr als ca. 10KWh. Die letzte Ladung zeigte nur Ladekosten von 2.38 Euro an. Also auch bei den Ladekosten ist ein absinken der geladenen KWh nachzuvollziehen. Sollte Mitsubishi nicht in absehbarer Zeit eine Softwarelösung für dieses Problem bereitstellen können, werden schwere Zeiten für MMD anbrechen, leider, denn das Fahrzeugkonzept ist für meine belange perfekt.
MBj1703 hat geschrieben: ↑ Also so ganz kann ich die Story von Andy noch nicht glauben.
Er widerspricht sich auch mal im Video.
Meine Beobachtungen so weit: ich lade seit Anbeginn immer 11kWh, wenn der Wagen ganz leer ist. Meine EV Reichweite ist auch immer noch die gleiche. Kann das ganz gut an meiner Arbeitsstrecke fest machen. Klar die EV Rate schwankt je nach Wetter, aber immer sehr gut nachvollziehbar.
Bin auch schon 62km rein elektrisch gefahren (es war warm, keine Heizung).
Habe jetzt heute mal wieder der Dog benutzt und musste wieder feststellen, dass die Werte zwischen Auto und Dog abweichen.
Bin mir nicht sicher, ob die BMU mit den "einfachen" OBD Werte wie der Dog arbeitet, oder anderen. Ich vermute fast andere Werte.
Ich vermute aber auch, dass Mitsubishi mit dem MUT auch nur die OBD Werte liest.
Eigentlich braucht man ein Testgerät, welches direkt mit der BMU spricht. Ob dass das MUT und der Händler kann, glaube ich nicht.
Auch wird im Dog und auch bei Andys "Entdeckung" immer von Ah gesprochen (der Dog errechnet den SOH anhand von Ah). Das ist aber eigentlich unrelevant, wichtig sind die kWh.
Natürlich mag ich einen SW Fehler seitens Mitsubishi nicht ausschließen, aber wenn dem so wäre und Mitsubishi hier eine Welle von Garantieaustäuschen von Akkus auf sich zu kommen sieht, werden die sicher etwas an der SW machen, da das sonst finanziell nicht gerade klug wäre.
Alles nur meine Bescheidene Meinung
Hast du einen Link zur Anleitung? Kann ich mir nicht vorstellen, das das da drinsteht. Der OBDII Port ist ein allgemeiner in der Fahrzeugindustrie eingesetzter Standard, quasi ein Open Source.