Bezüglich der Kunden gebe ich dir Recht. Die ganze Prozedur dauert nur lange, wenn diese bei voller Batterie gestartet wird.caprice2006 hat geschrieben: ↑ Sicher kann man das bei der Inspektion mit aufnehmen. Nur dauert der Prozess ein paar Stunden. Das finden weder die Kunden noch die Händler gut. Der Kunde muss einen ganzen Tag auf das Auto verzichten, der Händler einige Stunden auf sein Diagnosegerät. Dies kann in der Zeit nicht anderweitig genutzt werden.
Eine gute Lösung sieht anders aus.
Der eigentliche Arbeitsaufwand dürfte sich auf nicht mehr als 45 min belaufen.
Für das DBCAM/ABG wird das Fahrzeug an den Ladeziegel oder Ladesäule gehängt und dann komplett entladen.
Ich habe das gestartet als die Batterie auf "leer = ca. 28% " war. Hat dann eine gute halbe Stunde gedauert bis diese ganz leer, 0%, war. Danach starte automatisch das aufladen, welches je nach Ladegerät kürzer oder länger geht.
Das Gerät kann aber abgezogen werden, sobald das entladen startet. Der Rest läuft am Fahrzeug automatisch. Theoretisch kann der Händler am Morgen die Inspektion machen und am Abend das Fahrzeug mit erfolgter Tripel Prozedur abgeben.
Wichtig ist, dass die Motorhaube dabei geöffnet ist und alle Timer ausgestellt werden.