bm3 hat geschrieben:
nur nochmal zu Klarstellung:
Leergewicht BMW i3 ohne RE: 1270kg
Leergewicht BMW i3 mit RE : 1390kg
Es gibt zwei unterschiedliche Angaben (EC mit 75 kg Fahrer, DIN ohne. Beide "vollgetankt"):
i3
Leergewicht in kg (
DIN/EC) 1.195/1.270
i3 Rex:
Leergewicht in kg (
DIN/EC) 1.315/1.390
leider gibt VW nur einen Wert für das Gewicht an:
Leergewicht 1.585 kg
Gehe mal davon aus, dass es der EC Wert ist. Das kommt dann ziemlich genau mit dem Gesamtgewicht hin.
Vielleicht ist das zulässige Gesamtgewicht besser zu vergleichen:
i3:
1.620 kg (Zuladung 425 kg)
i3 REX:
1.730 kg (Zuladung 415 kg)
E-Golf:
1.960 kg (Zuladung 450 kg)
Also dürfte der E-Golf rund 315 kg Mehrgewicht durch die Gegend fahren, bzw. 340 wenn er voll beladen ist.
Auch noch ein Test des E-Golfs auf
Motorvision mit dem ebenfalls wie von anderen E-Fahzeugen gewohnten nüchternen Verbrauch:
denn die von VW angegebene Maximal-Reichweite von 130 bis 190 Kilometer ist bei etwas forscherer Gangart verständlicherweise nur Theorie. Da nutzen auch die drei Fahrmodi „Normal", Eco" und „Eco+" sowie die vier aktivierbaren Rekuperationsstufen D1 - D4 nichts, die ansonsten bei „normaler" Fahrweise zur Reichweitenverlängerung führen.
Juergen