nix_CO2 hat geschrieben: ↑
Gerade lese ich von Kühlung am Limit des 28 Ioniq. Der kleine Akku wird im Sommer bei 130km/h zu warm um danach mit 65kW zu laden.
Vorsicht. Bitte nichts falsch reininterpretieren und die Aussagen von IO43 genau lesen.
Bei 130km/h wird der Akku definitiv nicht zu warm, da muss noch mehr passieren. Das, was den Akku stark erwärmt sind HPC-Ladungen.
Wenn man kurze Etappen fährt, sagen wir mal 100km, und dann mehrmals hintereinander an HPC-Ladern auf max. 82% lädt, kühlt der Akku bei einer Fahrt mit 130-140km/h nicht mehr genügend ab, dass er am nächsten HPC Lader noch über den vollen Ladehub mit maximaler Leistung lädt.
Ein Übeltäter war wohl bei IO43 auch die Rekuperation. Er fährt immer auf Stufe 3. Vermutlich rekuperiert er dadurch mehr, als wenn man öfter segelt und dadurch erwärmt sich der Akku natürlich auch etwas stärker.
Weiterhin kann man halt durch eine Ladung bis 94% das Problem schon wieder reduzieren. Dann kühlt er beim Laden von 82-94% wieder so stark ab, dass es am nächsten HPC Lader schon wieder für volle Leistung reicht.
In der Regel dürfte der alte Ioniq auch, wenn er in die Reduzierung läuft, noch mit höherer Leistung laden als der FL.
Fazit: Ja, auch beim Ioniq28 kann man in eine Ladeleistungsreduzierung kommen. Das ist aber selten und tritt üblicherweise maximal im Hochsommer bei hohen Außentemperaturen auf. Als "Anwender" merkt man das meist gar nicht, da der Ladevorgang dadurch meist nur wenige Minuten länger wird und der Ioniq zeigt ja leider nirgendwo die Ladeleistung an.
Edit: Ich denke übrigens, dass der FL Ioniq immer noch weitaus mehr langstreckentauglich ist, als die aktuelle Konkurrenz (Zoe, Leaf, i3). In 1-2 Jahren wird sich das sicherlich ändern. Wenn man die Teslas mal ausnimmt, übertrifft ihn augenblicklich eigentlich nur der Kona64, und das auch eigentlich nur, weil der so viel mehr Anfangsreichweite hat (eNiro ist ja real noch nicht existent).
Ich bin mal gespannt, ob beim eCannonball schon ein Ioniq38 dabei ist. Das wäre sehr interessant, obwohl ich glaube, dass die Ladeinfrastruktur (zu wenig Anschlüsse pro Standort, Unzuverlässigkeit/Defekte) beim eCannonball das viel größere Problem sein wird.