ubit hat geschrieben: ↑
Es geht ja nicht um Meinungen ob der e-Up besser ist. Die von Dir aufgeführten Punkte Akkukapazität, CCS und Preis sind erstmal einfache Fakten. Da ist der e-Up halt in allen Punkten "besser" - allenfalls beim Preis kann der kleinste e.Go mithalten.
Wenn man sich trotzdem für einen e.Go entscheiden soll, dann müssen halt andere Kriterien her. Natürlich muss das Fahrzeug erstmal zum persönlichen Fahrprofil passen. Das können die e.Go's ggf. leisten. Bei den meisten Fahrprofilen dürften beide Modelle "passen".
Aber bisher kamen noch keine wirklichen Fakten darüber wo der e.Go nun tatsächlich "besser" ist als einer der VW-Drillinge.
Also: Da Du ja offenbar ein Fan der e-Go's bist: Wo kann der e.Go gegenüber dem e-Up punkten und Boden gut machen?
Ciao, Udo
Aber das genau meine ich ja. Es ist doch unbestritten, dass der e-Up den größeren Akku und CCS an Bord hat, wogegen der e.go nun mal nicht anstinken kann. Deswegen muss ich ihn doch lange nicht totreden. den großen Akku und CCS brauch ich doch nur, wenn ich damit wirklich mal Langstrecke machen muss, z.b. bei der eigenhändigen Überführung aus Wolfsburg. Aber für den Alltag nehme ich an, dass es bei den meisten nicht auf diese Reichweite und CCS ankommt, weil dieses Fahrzeugsegment Kleinstwagen als klassischer Zweitwagen/Pendelwagen was auch immer eingesetzt wird. Wenn das nicht der Fall ist und man diese Vorzüge stets voll ausnutzt, um so besser, dann ist das doch die beste Wahl zur Zeit auf einen VW Drilling zu setzen.
Aber warum muss denn der e.go dagegen konkurieren? Wenn die Reichweite und ÜbernachtGaragenladen reicht, hab ich doch plötzlich ein Fahrzeug mehr das in Frage kommt.
Und ich will nun nicht Punkte aufführen, die der e.go meiner Meinung nach besser macht (denn das ist teilweise subjektiv), sondern eben anders, auch wenn ich mich wiederhole. Für jemanden, der sein Auto nie leasen würde und auch so lange wie möglich behält sind Alu-Chassis und Plaste-Kleid ein gute Kombination um sehr alt zu werden. Für den Akku gibt es nach 8 Jahren ein Renewal Angebot. Den Heckantrieb und Strassenlage finde ich genial und ja, auch 3 Türen finde ich bei dieser Fahrzeuggröße gelungener. Beifahrersitz komplett umlegbar, Smartphone Anbindung und LED wurde ja schon genannt, Optik ist Geschmackssache, aber eben auch ein Grund, wenn alles andere vernachlässigbar ist.