greath hat geschrieben: ↑
ich würde gerne wissen was sie jetzt bewogen hat dem e.Go den vorzug gegenüber z.B. dem VW e-Up zugeben besonders, da die first Edition noch eine technische Probleme hat. Wie war die Probefahrt, wie fährt er sich? Wie war die Qualität des Vorführwagens? Ich hätte mal gerne mehr Feedback gehört von leuten die die Probefahrt gemacht haben.
Meine Probefahrteindrücke habe ich bereits im Thread "Es geht los...." geschildert (dort auf S. 65).
Meine Entscheidung für den e.GO ist auch nicht die wie früher "Opel Astra gegen VW Golf" - da steckt auch die Entscheidung für den Newcomer drin, der gegen die ganze Autoindustrie anstinkt und sagt: Wir brauchen kleine E-Autos für jedermann für jeden Tag, die in der Stadt und der Region die Luft sauber lassen, nicht mit allem möglichem Schnickschnack vollgepfropft werden, keinen Krach machen und nicht LKW-mäßig allen Platz wegnehmen - und die bauen wir !
Und es ist die Entscheidung gegen den Konzern, der sich in den letzten Jahren für keinen Betrug und keine Rumlügerei zu schade war und der trotzdem weiter Milliarden scheffelt, ohne davon seinen Kunden, die er gerade unglaublich beschissen hat, auch nur den Hauch einer Kompensation zuzugestehen. Das scheint den meisten hier ja total egal zu sein ?!
Und VW war es doch auch, das sich bisher im schönen Einklang mit dem Rest der Autoindustrie stets alle Mühe gegeben hat, die E-Autos mies zu machen und ihnen alle schlechten Eigenschaften anzudichten, da war wieder mal keine Rumlügerei zu schlimm, als dass man sie nicht verwendet hätte. War es vor einem oder vor zwei Jahren, dass der VW-CEO gemeint hat, in 10 Jahren würde man mit einem E-Auto-Anteil von 25% an der Produktion rechnen ? Pffft....
VW ist nach wie vor der Autohersteller, der mit Diesel- und Benzin-Stinkern en masse die Straßen vollstopft, und das in großen Mengen auch noch in Form von VANs und SUVs, also den unfassbarsten Kisten, die je produziert wurden - und VW war der Hersteller, der hier in Deutschland diese Krampfteile massiv in den Massenmarkt gedrückt hat.
Wenn VW jetzt plötzlich so ganz auf E-Autos setzt, dann ist das erst mal eine pure Werbeaussage. Produziert werden die ganzen tollen E-Autos noch nicht, und wenn, dann erstmal als Beiwerk zu den sonstigen Autos, das wird erstmal so als Spielerei nebenher betrieben, aber mit ganz großen Sprüchen begleitet. Da habe ich keinen Bock drauf.
Bisher gehörte VW auch zu den Herstellern, die den Leuten die Lust aufs E-Auto schon mit unverschämt hohen Preisen zu vergällen versuchten. Dass der e-UP dieses Jahr ein paar tausend Euros billiger wurde, und dass die neuen VW-E-Drillinge zu verhältnismäßig maßvollen Preisen herausgebracht werden sollen, das hat bestimmt auch etwas mit dem Markteintritt des e.GO und den hier angekündigten Kampfpreisen zu tun.
Eigentlich hätte ich eher dem e.GO 20 zugeneigt, aber da es jetzt eben erstmal nur den FE gibt, nehme ich den halt - den 20er kann ich dann ja in drei Jahren dagegen tauschen.
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Und im Übrigen habe ich schon einen e-UP.