Am Ende des Tages geht es doch darum, Ladungsträger von A nach B zu bewegen. Wenn diese Ladungsträger nun schwerer und größer werden, muss zwangsläufig auch der Massentransport von A nch B größer werden. Da schon bei Lithium der Volumsunterschied der Anode und Kathode vol geladen zu entladen zum Platzen der Zelle führen kann (Aufgeblähtes Mobiltelephon bei Grundentladung) wäre das hier um ein vielfaches größer.
Ionen statt Elektronen innerhalb der Batterie als Ladungsträger zu verwenden ist zwar eine sehr schlaue Idee, nur sollte der Ladungsträger nicht so groß sein wie Calcium.
Auch sprechen die immer von einer Calcium Batterie und niemals von einer Calcium Ionen Batterie, der Unterschied ist ja bei Lithium Batterie und Lithium Ionen Batterie schon mal definiert gewesen. Und dann ist die Kathode nur aus Calcium... Das brennt wenigstens nicht
, aber vielleicht ist die Kathode doch etwas anderes als Calcium und das Calcium nur als Ion eingelagert... Aber das sich Calcium nicht so leicht in einer Kohlestoff Anode zwischen lagern lässt ist auch klar.
Wegen den Bezeichnungen nehmen es die Jungs dort eh nicht so streng, weil es war doch nur der Ersatz der Kohlestoff Anode und schon wurde es zur Apfelbatterie... Vielleicht ist es jetzt der Ersatz der Metalloxid Kathode durch Calcium, dazu das neue Elektrolyt und als Anode die Äpfel...
Nein,. ich denke die Post-Lithium Zeit im Automobil werden wir nicht mehr erleben. Trotzdem erwarte ich mir noch Verbesserung der Zellen um 1,5 -2.
Wichtig wäre aber jetzt: C-Raten erhöhen, Temperaturbereiche erhöhen, Lebensdauer erhöhen, Brandsicherheit verbessern. Der Griff nach den Sternen macht an der Stelle noch keinen Sinn. Forscher dürfen das Thema gerne von oben bis unten zerlegen. Die Automobilindustrie bracht jetzt die Ergebnisse der kleinen Schritte.
Weil das dauernde Anmelden von der "Next Generation Battery" bewirkt doch nur eines: "Sei kein Depp, kauf jetzt kein EV, morgen gibt es eines mit viel besserer Batterie zu viel weniger Geld" und darauf können wir alle gerne verzichten, weil dann haben alle gewonnen, die weiter Verbrennen wollen: Die E-Mobilität wird sich nicht durchetzen.