Ungard hat geschrieben: ↑
Mit e würde das ganze wohl um die 50-70 Euro kosten, also für 2200 km
Mit 22kWh Akku würde ich das aber sich nicht wollen. In meinen Augen sind 40-60 für den Erstwagen sehr gut: 40 bei wenig Langstrecke, 60 wenn man öfter ran muss
Das sehe ich auch so. Allerdings sind die Kriterien die an einen Erstwagen gestellt werden auch nicht bei allen gleich.
In meinem Fahralltag von 20-30km reicht der 22kW Akku bereits völlig aus und ist Abends äusserst selten unter 50%.
Ausflüge von mehr als 100km stehen auch höchst selten im Programm, sind aber hier in CH problemlos machbar.
Würde ich jetzt den Anspruch stellen, daß er mich jederzeit auch angenehm ans Meer transportieren kann, wäre das ein K.O. Kriterium.
Und das ist das Hauptdilemma: Dieser Anspruch jederzeit problemlos mit dem eigenen Auto nach Italien oder Spanien fahren zu können.
Ich glaube darum daß die angedachten neuen Mobilitätskonzepte wie Sharing und Miete genau deswegen langfristig Erfolg haben werden.
Dann kauft man kein Auto mehr, sondern ein Mobilitätspaket. Du kannst im Alltag die Car Sharing Flotte nutzen und für die Ferien
bekommst du bei Bedarf ein langstreckentaugliches Gefährt. Das weiterhin von der Lieblingsmarke in allen Klassen und Varianten.
Für Viele natürlich noch völlig unvorstellbar, selbst wenn sie mit dem Leasing schon längst eine Art Vorläufersystem nutzen.
Da ist man für den Preis der Illusion des "Besitzens" aber noch zu sehr an ein Auto gebunden. Wir müssen da zu unseren eigenen Gunsten umdenken.