Elektroautomieter hat geschrieben: ↑
Genau. An sich plädiere ich ja immer dafür, dass man diese 1% Fahrten, wo man wirklich spontan eine längere Strecke fahren muss, nicht als Diskussionsgrundlage nutzen sollte
Schau einfach drauf, welchen Anteil der Jahreskilometer das ausmacht, dann sieht das Bild oft ganz anders aus.
B.XP hat geschrieben: ↑
Plan...was? Irgendwie wirkt das für mich wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Ich hatte letzte Woche in anderthalb Jahren den ersten defekten Schnelllader.
Klar, die Zeiten werden besser. Aber lang biste wohl auch noch nicht dabei und hattest vielleicht auch einfach Glück.
Auch hast Du wohl ein aktuelleres BEV. Hab ich nicht, weil ich für länger kaufe und auch nicht ständig aktualisiere.
Snuups hat geschrieben: ↑
Für nicht wenige ist Geiz geil. Geld ist alles und alles wird mit Geld gemessen.
Unter anderem auch Zeit.
B.XP hat geschrieben: ↑Zwei befreundete Pärchen von uns waren zusammen vor zwei(?) Jahren mit einem BMW 7er in Italien. ~800km one-way. Der Plan war mit einen Zwischenstopp nachts durchzufahren. Naja - technisch kein Problem, aber die Nerven lagen danach allgemein blank. Die Besitzer des BMW fahren jetzt übrigens Tesla - das finden sie entspannter. Wenn meine Frau und ich uns abwechseln, kommen wir ~400km ohne längeren Stopp aus. 250km ich, 150km sie - und wir gehören mit um die 30 jetzt längst nicht zu den älteren Autofahrern.
Aua, manche werden vielleicht schon alt geboren. Also ich bin älter und hab kein Problem mit 800km am Tag, das lässt sich nun wirklich noch gut fahren. Ich hab auch manchmal eine Rückfahrt von >1.000km an einem Tag gemacht, weil es dann entspannter war, am nächsten Tag im eigenen Bett aufzuwachen und nicht noch mal aus dem Hotel ausschecken zu müssen. Mit nem 7er BMW bin ich noch nicht gefahren, solche Etappen bin ich selbst mit Fiat Uno 1.0 (45PS), Polo 1.4D (48PS) Golf 3 1.9TD (75PS), Corsa 1.7CDTI (101PS), Corsa C 1.0 (60PS), und Focus 1.0 (125PS) gefahren - alles easy. Und die erste 3 davon hatten keine Klimaanlange, kein Navi und keinen Tempomat. Da ist man früher noch vor Sonnenaufgang losgefahren, damit es nicht ganz so heiß ist.
Heute mit Klimaanlage und Navi ist das ja dagegen alles easy. Was zu viel war - 1500km am Tag in 16,5h inkl. einiger Staus. Aber mit 2 Fahrern bis 10h unterwegs ist kein Problem.
Zum Gardasee haben wir rund 1.100km. Da würde ich auch mit einem Tesla 3 kein Problem sehen. Anreise aber vorzugsweise geteilt in 800/300km, weil man dann am Anreisetag noch Zeit vor Ort hat. Dafür braucht es aber halt schon einen ordentlich großen Akku und ordentlich Ladeleistung und auch eine gute Effizienz.
Wie man mit 800km bei nem BMW 7er ein Problem haben kann...
Bin früher öfter mal über WE 650km mitgefahren beim S320CDI, S500, CLS500. Freitagmittag los und Montag früh zurück. Die Fahrer hatten meist >200km/h auf dem Tacho, da fliegt sich das so weg. Gerade in der S-Klasse mit dem Massagesitzen.
Blueskin hat geschrieben: ↑Aber das Tanken geht eben so schnell, dass sich Wiedereinsteigen, Zeit totschlagen, Wiederaussteigen einfach nicht lohnt.
War bei mir im echten Leben oft so 4-5 Minuten zwischen anhalten und weiterfahren. Und nein, ich hab nicht vergessen zu bezahlen.
Natürlich kann da kein E-Auto mithalten. Aber ist im Alltag egal, weil ich nachts laden kann und bei den Langstrecken ein paar mal im Jahr darf es halt nicht zuuuu lang werden. Siehe Tesla 3 - passt doch.
Das muss jetzt noch in meine Preisklasse rutschen - aber der nächste Erstwagen sollte ein BEV sein. Die Frage ist für mich da nicht ob, sondern wann.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.