Skeptizist hat geschrieben: ↑
Damit gibst du zu, dass regenerative Antriebe für den Verbraucher nachteilig sind, denn wären sie von Vorteil würden sie sich ganz von alleine durchsetzen.
Das brauch ich nicht zu geben, das habe ich genau so geschrieben. Jetzt wäre es wichtig, dass die Elektromobilität besser und billiger wird als der Verbrenner. Weil wie hat schon Lars Thomsen (Zukunftsforscher) 2013 so schön gesagt: Wenn eine Technologie besser und billiger ist, setzt diese sich durch. Und das verdammt plötzlich verglichen mit normalen Veränderungen.
Dazu aber benötigt es noch einiges. Jeder der heute schon elektrisch fährt hat dies entweder schon erfahren oder nützt die Elektromobilität dort wo diese heute schon besser (und billiger wegen Förderung) ist. Dadurch aber wird das ganze immer mehr in großer Serie produziert. Dadurch kommt es zu billigeren Preisen. Lars Thomson gewarnt: Wenn ein Fahrzeughersteller diesen Punkt versäumt kann er nicht mehr aufholen.
Alles hängt an der Batterie, am Batteriepreis, an der Batterie Kapazität und dessen Schnellladefähigkeit. Wie schon 2013 von vielen gesagt (aber als Spinnerei abgetan) ist ein Fahrzeug mit 600km Reichweite welches in 15 Minuten (4C) Schnell ladefähig ist als besser als ein Verbrenner zu bewerten. "Das wird es nie geben, das ist technologisch unmöglich". Wirklich? aus heutiger Sicht ist dieses Ziel sehr bald erreicht.
Viele haben dann Angst keinen Ladeplatz zu finden, aber vergessen dass nicht jedes mal schnell geladen wird, sodass weniger als ein Zehntel an Schnellladestellen wie heute Tankstellen benötigt werden.
Je, ich sage ganz offen ohne etwas zu Verheimlichen: Die Elektromobilität ist Stand heute für den Verbraucher Nachteilig. Wenn sich das aber ändert wird es sehr schnell gehen und dann werden nicht alle "die Kurve kratzen". (Auch dazu gibt es ein Buch...)
Das Problem an der Stelle ist, und da muss die Politik gerade in Deutschland gut aufpassen, dass wenn man im eigen Land zu langsam ist, der Bedarf aus dem Ausland gedeckt wird. Freie Marktwirtschaft halt. Weil wenn das Elektrofahrzeug besser und billiger ist, aber nicht aus Deutschland, dann hat die Wirtschaft ein ganz großes Problem, viel größer als jetzt Zeitgerecht um zu steuern. Deutschland kann nicht auf der ganzen Welt das Rad zurück drehen, Deutschland kann sich nur selber aus-bremsen.
Daher ist es zwar nett hier zu lesen "E-Mobilität wird sich nicht durchsetzen", das kann man in einem kleinem Land wie Deutschland ja machen, wenn sich die Welt aber weiter dreht gibt es solche selbst erfüllenden Prognosen leider nicht, weil genau dann greift die globale freie Marktwirtschaft.
Es gibt so viele Chancen mit Elektromobilität aber auch Erneuerbaren Energien viel Geld zu verdienen und Marktführer zu werden. Werden es die Deutschen nicht, machen es andere. Die Marktwirtschaft hat es selber in der Hand.
Deutschland hat aber gerade eine Verschnaufpause bekommen. Dadurch das China gerade schwächelt, könnte man technologisch wieder aufholen. Wichtig wäre aber, dass die Fahrzeuge aus anderen Kontinenten nicht von einem Tag auf den anderen besser und billiger sind und die Verbrenner keiner mehr will.