Für mich sieht es so aus:
Das was die Fahrzeughersteller für die nächsten Jahre planen, das wird auch verkauft. Das kann nicht mehr und nicht weniger sein. Wäre es ein höheres Angebot als die Nachfrage, wären die Dinger billiger. Also haben wir gerade mehr Nachfrage als Angebot. Aber verkauft wird gerade nur das was vor 5 Jahren geplant wurde.
Ob diese neue, unerwartete Nachfrage durch uns Pioniere gestärkt wurde, das können wir diskutieren, nicht aber was in den nächsten Jahren passiert. Die Zaheln der Elektrofahrzeuge die bis 2025 verkauft werden stehen fest. Das was geplant wird, wird verkauft nicht mehr und nicht weniger.
Wenn also die Fahrzeugindustrie für 2025 einen Marktanteil weltweit von 12 % für Elektrofahrzeuge gesetzt hat, dann bleibt das mal so. Sicher hat sich die Zahl in den letzten Jahren immer wieder nach oben verändert, also letztes Jahr waren es noch 8% für 2025. Aber im Jahre 2020 steht die letzte Korrektur an, weil dann wird investiert und es gibt keinen Weg mehr zurück.
Wenn wir also von "nur" mehr 80 Mio Fahrzeuge Weltweit ausgehen, wären das immerhin fast 10 Mio Elektrische Fahrzeuge Weltweit in 2025. Das sehe ich erstens einmal als absolut "hat sich durchgesetzt" im Sinne des Threat hier, aber auch so nebenbei als Riesen Herausforderung.
Jetzt geht es darum die Infrastruktur zu optimieren....
Ach Jungs, die nächsten 10 Jahre vor meiner Pensionierung in der Automobilindustrie werden noch einmal so richtig spannend, ich freu mich riesig darauf.... Und wenn ich Software für Wasserstoff Fahrzeuge schreibe, lächle ich und mach's halt, Geld ist Geld. Aber seit diesen Sommer ist es so was von klar, das Elektrofahrzeug ist vorne. Für mich keine Frage mehr.
Nur noch die Frage welcher Herstelle nach der Transformation wie stark ist..... Was China für eine Rolle spielt (Flixbus kauft Elektrobusse in China, MG kommt als Elektrovariante nach Europa zurück...) Spannend.