TomTomZoe hat geschrieben: ↑
@LePhi
Die
optimale Reisegeschwindigkeit (Fahren/Laden/Fahren/Laden...) mit der Q210 ist 110km/h wenn 43kW Ladesäulen angefahren werden, mit Deiner R240 bzw. der Q210 mit 22kW Ladesäulen sind es 90km/h.
Es gab ja (anscheinend) einmal eine physikalische Herleitung, weshalb die halbe Ladegeschwindigkeit als Fahrtgeschwindigkeit optimal sein soll (Für die Gesamtdauer der Fahrt, unabhängig vom Verbrauch).
Hat die irgendjemand zu Hand? Fände es sehr interessant.
Hab' selber eine kleine Simulation gemacht für den Q210, und angenommen, dass der Verbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit durch diese Funktion dargestellt wird: Verbrauch = (Geschwindigkeit/9)^1.23 - 3.45
Diese Funktion habe ich grob aus den Verbrauchswerten von diesem Beitrag modeliert:
https://www.goingelectric.de/wiki/ZOE-A ... verbrauch/
Stimmt wohl nicht ganz, aber für eine kleine Simulation reicht es wohl. Wenn man jetzt annimmt, dass man von den 22kWh, 18kWh wirklich braucht und die Ladegeschwindigkeit als konstant betrachtet (43kW), komme ich zu diesen Resultaten:
Die höchste Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit liegt bei knapp 76 km/h und wird erreicht bei einer Fahrtgeschwindigkeit zwischen 120 und 135 km/h, bei einem Verbrauch von 20.7 kWh bis 24.5 kWh.
Diese Werte hängen auch stark von der Vebrauchswerten ab. Wenn jemand seine oder realistische Verbrauchswerte hat, kann ich dies noch anpassen.
PS: Dies gilt nur für Langstrecken, sodass der Vorteil durch die erste Akkuladung ignoriert werden kann. Dies führt auch dazu, dass die Batteriegröße irrelevant ist für die Durchschnittsgeschwindigkeit (Vorausgesetzt man hat genug Ladestationen auf dem Weg)