Bremer83 hat geschrieben: ↑
Bei meiner täglichen Strecke fahre ich 140 mit Tempomat. (135 kmh GPS).
Ich plane gerade meine Fahrt nach Kroatien, und selbst da, auf der Langstrecke macht das GPS 90km/h schleichen hinter den LKW keinen Sinn. Die Zeit die ich auf den ersten 200km verliere bekomme ich durch die 80km mehr Reichweite nicht wieder zurück, die Zeit ist einfach verloren. Klar muss ich zwei mal an den Schnelllader, klar kostet mich das weil Laden in Slowenien nicht gerade billig ist auch einige Euro. Aber es würde mich fast eine Stunde mehr kosten, die 550km mit GPS 90km/h hinter dem LKW zu fahren und nur einmal zu laden gegenüber zwei mal (gar nicht voll, auch das bringt viel) Laden.
Als es nur ganz vereinzelt 22kW AC Ladestellen gegeben hat, war es das Gebot der Stunde mit so wenig wie möglich Energie durch die Lande zu fahren. Aber es macht heute keinen Sinn mehr.
Bei 140 laut Tacho (Für die ZOE: Padel2matal) komme ich auf 200km in 1:40h. Danach 1:10 Nachladen auf 90% fast voll. (ausprobiert, geht wirklich 37kWh in 1:10 @35° im Akku, das hat der aber nach 1:40 Vollgas auf jeden Fall auch im Winter). Und damit sind wir auf einer Reisegeschwindigkeit von real 66 km/h.
Bei 95km/h laut Tacho (= ECO, LKW GPS 90) wären das dann 300km in 3:20h. Danach wieder 1:10 zum Nachladen, der Akku vielleicht aber gar nicht so schön warm, kommen wir auf eine Reisegeschwindigkeit von genauso 66 km/h, bringt alos gar nichts.
Das Optimum wäre so denke ich 110km/h laut Tacho, real 100km/h. Hin und wieder mal Überholen. Da sollte man gute 260km weit kommen. (16kWh/100km)
260km @ 100km/h = 2:36, Plus der Ladezeit von 1:10 ergibt: 3:46h für 260km = 69 km/h...
Kurz: Die Fahrtgeschwindigkeit ist fast egal, die Reisegeschwindigkeit hat bei 100 und 110km/h ein Maximum, ist bei 90km/h aber auch bei 135 km/h noch akzeptabel, mehr geht eh nicht und weniger wird immer langsamer, auch wenn die ZOE bei konstant 70km/h die Maximale Reichweite von 210km (alt) 400 km (neu) erreichen würde, das sind die Nerven auf der Autobahn nicht wert und Reichweitenrekorde auf zu stellen ist nicht mehr Zeitgemäß.
(Für den R sieht es sicher anders aus, aber das können sich die Fahrer eines R leicht ausrechnen oder erst gar nicht auf Langstrecke fahren...)