wir stehen gerade vor folgender Entscheidung:
a.) Wieder mal etwas Geld in unserem T4 mit langem Radstand und Gasumbau investieren.
b.) Oder T4 verkaufen ein anderes Auto anschaffen.
Ausgangslage:
Wir wohnen in Stuttgart mit dem berühmten Dieselfahrverbot ,)
Durften daher auch schon unseren Passat Variant mit EURO 4 abgeben
Frau fährt nicht gern mit dem T4 - so groß ,)) - und hat jetzt kein Auto mehr.
Bei den grundsätzlichen Überlegungen sind wir durch Zufall auf den PHEV gestoßen, der mir bei einer längeren Probefahrt gefallen hat. Wobei mir vom großen T4 auf den Outi durchaus alles etwas beengt vor kam. Doch der Wendekreis ist Super!
Mit dem T4 sind wir in den letzten 8 Jahren ca. 14.000 KM pro Jahr gefahren, da es auch das Urlaubsauto ist. In den Urlaub geht´s oft mit unserem Wohnwagen. Mal nach Schweden, mal nach Frankreich heißt ca. 3500 KM Urlaubsreise im Jahr.
Meine Pendlerstrecke zur Arbeit beträgt 26 KM (Hin- und Rückweg). Macht ca. 5700 KM im Jahr die ich rein elektrisch zurücklegen könnte.
D.h. die Fahrleistung teilt sich in etwa so auf:
5700 KM Pendlerstrecke (elektrisch)
3500 KM Urlaub mit WoWa (primär mit Benzin)
4800 KM MIX (Einkaufen am Wochenende, Wochenendausflüge oder verlängertes Wochenende mit WoWa)
Für die Pendlerstrecke würde ich ca. 430,- bis 500,- € (2,5 bis 2,9 KWh bei 0,29 Cent) annehmen.
Doch wie verteilt sich der Rest?
Wieviel KWh und wieviel Benzin sollte ich bei der Berechnung zu Grunde legen?
Für die Urlaubsfahrt mit WoWa und kaum Strom tanken würde ich 11L veranschlagen. (Die Spanne der WoWa-Fahrer hier im Forum ist riesig ,) Das macht ca. 358L. Dies entspricht ca. 570,-€ bei ca. 1,50€ pro Liter Benzin.
Bleibt noch der MIX von 4800 KM offen.
Wie kann ich den berechnen?
Das ist ja irgendwie ein MIX aus KWh und Lietern. Da stehe ich echt auf dem Schlauch.
Beim T4 liege ich bei 12,70 € (LPG und Benzin) auf 100 KM. Das macht bei der Fahrleistung ca. 1800,- € im Jahr.
1800,- - (450,- + 570,-) = 780,-
780,- für den MIX scheint mir etwas viel ??? Sind anderseits 1300 KM mehr als im reinen Urlaubsmodus.
Unterm Strich wird´s wahrscheinlich etwas günstiger beim PHEV aber nicht signifikant zum bisherigen T4.
Da ich mir persöhnlich aber sicher bin, dass auf kurz oder lang die Benziner (T4 EURO 4) auch dran glauben werden, (UND Stuttgart wird sicherlich wieder mit an vorderster Front dabei sein), und wir augenblicklich für den T4 noch etwas Geld bekommen würden macht es durchaus Sinn umzusteigen.
Was meint Ihr?
Liege ich mit meinen Annahmen richtig?
Habe gerade ein Angebot von einem Händler hier aus Stuttgart für einen PHEV mit Fahrassistenz-Paket für 40.000,- € vorliegen.