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Kona erste Panne (12V)

313 Beiträge - Seite 15 von 32

Re: Kona erste Panne (12V)

Ektus
29.08.2020 14:41
Stimmt, manche Fahrzeuge haben einen leeren 12V Akku produziert, und keiner weiß warum. Wenn so ein Logger mitgelaufen wäre, gäbe es darauf vielleicht schon eine Antwort. Natürlich sollte das Problem tatsächlich gar nicht erst auftreten, schließlich hängt da ein fetter Lithium Akku unten dran, der den Bleianker ca. 140x komplett aufladen könnte...
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020
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Re: Kona erste Panne (12V)

sieg
29.08.2020 17:38
Es wäre doch möglich in der Bluelink App, die Anzeige untenbei "Akku " wo steht grün " Normal " die Batterie zu überwachen, in dem der Zustand zB. 12,5V angezeigt wird und zB. bei einem Spannungswert unter 12V, eine Warnung gesendet wird, wie bei Türen usw.
Kona Electric von 2020-Ende 2022, Hyundai Ioniq 6_RWD_Techniq+Sitze_Curated Silver seit Feb/2023

Re: Kona erste Panne (12V)

Ektus
29.08.2020 18:54
Klar wäre das möglich. Hat nur offensichtlich bei Hyundai keiner programmiert...
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: Kona erste Panne (12V)

tippex
29.08.2020 18:55
Die App hat das Akku-Feature seit dem letzten Update. Gehe davon aus dass es funktioniert.
Aber einige wollen es eben ganz genau wissen.
Der Mensch ist neugierig und bastelt gerne.
Finde ich gut, viel Spaß!
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Re: Kona erste Panne (12V)

aruff
29.08.2020 19:17
Ist wohl auch ein Wenig übertrieben.
Der Fehler tritt vereinzelt auf und ist bei der Masse Verbrenner an der Tagesordnung.
Dann kann man auch nicht mehr starten. Also, wenn überhaupt ein allgemeines 12 V Batterie Problem.
Gruß
Andre
_____________________
Kona Electric Premium , Ioniq 6 AWD UNIQ
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Re: Kona erste Panne (12V)

tippex
29.08.2020 21:09
Hatte zum zweiten Mal in 40 Jahren Autofahrerleben eine leere 12V Batterie. Das letzte Mal war es bei einem 13 Jahre alten Käfer.
Das Problem war wohl, dass ich den Kona vor dem Aussteigen nicht ausgeschaltet hatte. Vom Motor im Leerlauf hört man ja nichts mehr. Stattdessen kam ein hohes Fiepen. Mit der Fernbedienung den Protest leichtsinnig weggedrückt, nach 48 Stunden Batterie leer.
Dies ist im Moment jedenfalls meine Erklärung.
Ich schaue nach dem Abschließen jetzt stets auf das Display und kontrolliere, ob wirklich alles aus ist.
Die App gibt mir nach dem Update nun zusätzliche Sicherheit.
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Re: Kona erste Panne (12V)

Ektus
04.09.2020 21:35
Ich habe mir den JMP Batterie-Monitor jetzt auch gegönnt, um dem Auto beim Umgang mit dem 12V Akku auf die Finger zu schauen. Dabei ist mir direkt nach dem Einbauen eine "Batteriespannung niedrig" Warnung gemeldet worden, dabei wurde das Auto 2 Stunden vorher 130km bewegt. Dann habe ich das Fahrzeug in Fahrbereitschaft geschaltet und auf die Spannungen geschaut. Bei Licht aus wurden 14,7V angezeigt. Gut. Licht ein, und die Spannung bricht auf 13,8V ein. Nicht gut!
Ist das bei anderen (Niro oder Kona ) auch so? Bei unter 14V wird der Bleiakku nicht ordentlich geladen!
Screenshot_20200904-161157.png
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: Kona erste Panne (12V)

SkyPower
05.09.2020 06:57
Bei dauerhaft (!) über 13 Volt nimmt der Akku Schaden. Das reduziert die Kapazität und erhöht den Innenwiderstand.
Kleine Leistungsentnahmen führen dann zu einem stärkeren Spannungsabfall. Abgeklemmt und nach einigen Stunden Ruhe ist ein Blei-Säure-Akku bei 12,8 Volt voll, bei 12,0 Volt leer. Das Problem ist hier wohl zusätzlich, dass der Blei-Akku ständig überladen wird ("gegrillt") wird. Auch Blei-Gel-Akkus kann man so zerstören mit der Zeit.
Tesla M3 AWD (09/2019) 100 tkm + Corsa-e 1st 3P (08/2020) 11 tkm
Seit 1992 mittlerweile 36 Windkraftanlagen im Eigenbetrieb.

Re: Kona erste Panne (12V)

Ektus
05.09.2020 13:34
Nein. https://www.elektroniknet.de/elektronik ... ite-3.html und auch die Seiten davor beschreiben den Einsatz von Bleiakkus in standby- und zyklischen Anwendungen. Ein 12V Akku wird demnach bei Erhaltungsladung (!) dauerhaft mit ca. 13,8V bestromt. Zum Laden im Zyklischen Betrieb ist die Spannung noch deutlich höher, bei Strömen bis zu 0,25C. Der Bleiakku ist vom Typ CMF 45L DIN mit 45Ah, also kann er mit bis zu 11A geladen werden, und da steigt die Spannung bis zu 15V an. Dauerhaft gegrillt wir er nicht, da während der Standzeiten nicht geladen wird (oder nur einmal für eine halbe Stunde alle paar Tage). Der Bleiakku wird da nie ganz voll. Das ist ein "wartungsfreier" Akku mit Calcium, ich finde aber beim Hersteller (sebangglobal.my
) kein brauchbares Datenblatt
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: Kona erste Panne (12V)

Zumi
11.09.2020 21:44
Wieder leere 12 V Batterie diese Woche.
Habe das PNP EV Notify jetzt endgültig aus unseren Kona ausgebaut.
Hoffe das damit das 12V Problem gelöst ist.
Batteriewächter war leider auch nicht mehr im Betrieb (<6V)
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