Über das amerikanische Chevrolet Bolt EV Forum bin ich auf ein Youtube-Video eines kanadischen Elektroautohändlers gestossen, welcher Dieselheizungen in den Chevrolet Bolt EV einbaut. Beim Bolt/Ampera-e ist dies sehr einfach zu realisieren, da der Heizungskreislauf für den Innenraum komplett getrennt von den Kreisläufen für Elektronik und der Batterie ist. Auch ist alles einfach zugänglich und es hat genügend Platz unter der Motorhaube:
https://www.youtube.com/watch?v=nn4ew5ConYQ
Eine herkömmliche Diesel-Standheizung wird in Serie in den Heizungskreislauf eingebaut mit einem kleinen Treibstofftank. Ein Kabel wird in den Innenraum geführt zu einem Schalter mit dem man die Diesel-Standheizung ein- und ausschalten kann. Die Temperatursteuerung funktioniert immer noch per Intellilink auch wenn die elektrische Heizung ausgeschalten ist. Man verwendet diese Standheizung also auch während der Fahrt. Wenn man es komfortabel haben will, kann man das ganze auch per App fernsteuern.
Vorteil dieser Lösung, es wird keine wertvolle Energie der Batterie für das elektrische Heizen mit schlechtem Wirkungsgrad verschwendet und man erhält dadurch im Winter ähnliche Reichweiten wie im Sommer. Vor allem auf Langstrecke hat dies einen positiven Einfluss. Vorheizen ist in der Option mit App auch möglich.
Ich habe mit dem Händler in Kanada Kontakt aufgenommen. Er hat mir eine Teileliste zugesendet mit den Preisen. Wenn ich bei ihm kaufe, erhalte ich eine detaillierte Einbauanleitung und Support. Gemäss seinen Aussagen ist der Einbau für eine handwerklich geschickte Person einfach zu bewerkstelligen. Es gibt kein anderes Elektroauto, wo dies so einfach realisiert werden kann.
Vom Hersteller der Diesel-Standheizung gibt es die gleiche Heizung auch in einer Bioethanol-Ausführung. Damit könnte man den Innenraum CO2-Neutral aufheizen und es werden keine Schadstoffe ausgestossen. Ich habe mich entschlossen eine solche Heizung einzubauen und werde über das künftige Projekt hier weiter informieren. Auch möchte ich diese Heizung per App fernsteuern können, damit erübrigt sich das Fernsteuern über OnStar.
Link zum Post im Chevy Bolt Forum:
https://www.chevybolt.org/forum/9-2017- ... post474089
Hier das Video (in kanadisch französischer Sprache):