GoingElectric

14.4 = 12,6kWh?

27 Beiträge - Seite 1 von 3

14.4 = 12,6kWh?

Anonymous
18.04.2019 09:04
Wusste ihr schon, dass die 14,4 garkeine 14,4kWh im üblichen Sinne sind?

Auf der Website von Zero gibt es Max. Leistungsfähigkeit und Nominale Leistungsfähigkeit. Mit dem Fragezeichen wird die Formel für die Max. Leistungfähigkeit erklärt:
Maximale kWh = ..... Ah * maximale Betriebsspannung

Das ist absolut ungewöhnlich die max Ladespannung anzugeben.
12,6 zu 14,4 kommt hin wie 3,675V zu 4,2V.

Es ist dann wohl ein 12,6kWh Akku.
Jetzt wundert es mich nicht mehr, warum in eine 13.0 Zero nur maximal 12,5kWh auf AC Seite rein sind.

Veräppeln geht auch mit Mathe
Anzeige

Re: 14.4 = 12,6kWh?

Michael4Strom
18.04.2019 18:19
Die sparen sich ein bisschen auf um den Akku zu schonen. Ich denke so 1,5 kWh
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)

Re: 14.4 = 12,6kWh?

Christian J
18.04.2019 19:12
Mei hat geschrieben: Wusste ihr schon, dass die 14,4 garkeine 14,4kWh im üblichen Sinne sind?
Ja, das war schon immer so. Früher haben sie das "max. Kapazität" und "nominale Kapazität" genannt:
https://www.zeromotorcycles.com/zero-s/2014/specs.php
Mei hat geschrieben: Das ist absolut ungewöhnlich die max Ladespannung anzugeben.
Stimmt. Die anderen Hersteller geben lediglich die max. Batteriegröße an. Zero ist da transparenter und gibt die nutzbare Energie an.

Ausserdem: Ladespannung != Betriebsspannung.

Mercedes ist noch ein wenig innovativer: Die bieten die zusätzliche Kapazität als Zusatzoption an:
https://www.autoblog.com/2014/06/23/201 ... X79WwPowij
Natürlich unter dem hinweis dass die Batterie dann schneller abgenutzt wird.

Das ist auch der Grund warum das praktisch jeder Hersteller so macht: Die verlängerte Lebensdauer der Batterie wenn nur ein Teil der Energie nutzbar ist.

Veräppeln ist das m.E. nicht. Bei Verbrennern wird die PS Zahl ja auch groß beworben obwohl die Leistung nur in einem kleinen Betriebsfenster zur Verfügung steht.

Man lernt das halt nicht in der Schule, aber wenn man sich mit der Materie befasst sollte sich das schon rumgesprochen haben.


Übrigens: Die Zero gibt es auch mit dieser "gib mir Alles" Option. Allerdings nur als Militärversion. Da wird die Batterie dann aber wohl sogar tiefentladen
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Re: 14.4 = 12,6kWh?

Anonymous
18.04.2019 19:48
Christian J hat geschrieben: ..
Mei hat geschrieben: Das ist absolut ungewöhnlich die max Ladespannung anzugeben.
Stimmt. Die anderen Hersteller geben lediglich die max. Batteriegröße an. Zero ist da transparenter und gibt die nutzbare Energie an.
...
Veräppeln ist das m.E. nicht. Bei Verbrennern wird die PS Zahl ja auch groß beworben obwohl die Leistung nur in einem kleinen Betriebsfenster zur Verfügung steht.
...
Doch.
Es ist Veräppeln.
Die Maximale Kapazität ist 12,6 und nicht 14,4.

Transparent ist das nicht, sondern veräppelt.
14,4kWh hat der Akku nun mal nicht.
Wenn da noch Reserve drin ist, dann sind es sogar weniger als 12,6kWh.

Und mit einem Verbrenner kannst du das nicht vergleichen.
Ich kann volle Leistung für ewig im maximalen Betriebspunkt abnehmen.
Im Akku bricht bei jeglicher Leistung die maximale Spannung ein.

Also ist die Angabe von maximale Spannung * Ah doch ziemlich veräppelt.

Aber zumindest wird mir jetzt alles klarer.
iOn mit 14,5kWh kommt 150km und Zero mit "14,4" gerade mal so die 150km.
Das kann also nicht nur am Windwiderstand liegen.

Re: 14.4 = 12,6kWh?

Christian J
18.04.2019 22:55
Auch der iOn hat eine maximale Kapazität (16 kWh) und eine nominale Kapazität (14.5 kWh).
Wer die beiden Werte nicht unterscheiden oder einordnen kann muss halt schauen wie weit er im Alltag damit kommt.

Beide Werte werden von Zero angegeben. Ich sehe das Problem nicht.

Und weil wir grade dabei sind: Der iMIEV, der ja das Schwestermodell vom iON ist wird in der Spezifikation mit einer 16kWh Batterie beworben:
https://www.mitsubishi-motors.com/en/sh ... fications/

Da ist gar kein Hinweis, dass das lediglich die max. Kapazität ist.
iMIEV.JPG
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Anzeige

Re: 14.4 = 12,6kWh?

Christian J
18.04.2019 22:59
Mei hat geschrieben: Die Maximale Kapazität ist 12,6 und nicht 14,4.
Technisch ist das grade mal falsch. Nur weil du die nicht nutzen kannst heisst es nicht dass die Batterie technisch die Energie nicht hält. Nochmal: Da ist eine 14.4 kWh Batterie drin. Es werden aber - um die Batterie zu schonen - per Software nicht alle 14.4 kWh zur Verfügung gestellt.

Das ist ja gerade der Unterschied zwischen nominal und maximal.

Und ja, man kann das Durchaus mit Verbrenner-Angaben vergleichen.
Jeder Verbrenner wird die ausgewiesenen PS lediglich im Labor erreichen, aber nie auf der Straße.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Re: 14.4 = 12,6kWh?

Anonymous
19.04.2019 07:29
i-miev => 88 * 3,65V * 50Ah = 16,05kWh.

Zero => 28 * 3,675V * 122Ah = 12,55kWh

Nach Zero Äppel hätte der i-Miev:

88 * 4,105 * 50AH = 18,06kWh

PS: ich hab nen iOn mit 80 Zellen. Also 80 * 3,65V * 50Ah = 14,60kWh

Re: 14.4 = 12,6kWh?

Anonymous
19.04.2019 07:30
Christian J hat geschrieben: ...
Das ist ja gerade der Unterschied zwischen nominal und maximal. ..
Nein.
Die maximale Kapazität ergibt sich aus der Durschnittspannung nicht aus der Maximalspannung.

Re: 14.4 = 12,6kWh?

otten.l
19.04.2019 18:16
Zero hat die beiden Kapazitäten schon immer sehr transparent angegeben, man muss halt nur mal richtig ins Datenblatt schauen. Da sind andere Hersteller viel schlimmer. Allen voran BMW, die sogar mit nichtssagenden Ah ihrer Akkus werben, nur damit die Zahl auf dem Papier größer ist.

Die ganzen Rechnungen mit irgendwelchen Maximal- oder Nominalspannungen kann man sich sparen, denn damit hat es nichts zutun. Die Sache ist viel einfacher:

Zur Lebensverlängerung der Zellen setzt Zero die Grenzen im Praxisbetrieb bei etwa 3,4V/Zelle minimal und 4,15V maximal. In diesem Fenster kann man etwa 12,6 kWh entnehmen. Man könnte aber auch bis 2,5V minimal und 4,2V maximal gehen. Dann bekomme ich 14,4 kWh heraus, muss aber mit deutlich weniger Zyklen rechnen.

Die konservative Herangehensweise ist für eine Traktionsbatterie nicht unüblich und ein gängiges Mittel um die Zyklenzahl zu erhöhen, das machen auch zahlreiche andere Hersteller so. Bei Blei ist ja z.B. noch viel extremer, da sollte man nicht mehr als 50% der Kapazität nutzen wenn die Batterie einige hundert Zyklen durchhalten soll.

Gruß Lennart
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: 14.4 = 12,6kWh?

Anonymous
19.04.2019 19:09
otten.l hat geschrieben: ... Dann bekomme ich 14,4 kWh heraus, ...
Nö, bekommst du nicht.
Es ist und bleibt ein 12,6kWh Akku.
Anzeige

Registrieren
Anmelden