Gestern habe ich nochmal problemlos zwei kurze Ladungen mit der Enel X App absolviert (nur über die App gestartet und beendet, gestartet und beendet), um das Restguthaben in Strom umzusetzen und um mittels einem korrekt beendeten Ladevorgang die Blockade im Enel X System eventuell lösen zu können.
Na ja, wie zu erwarten war konnte ich danach immer noch nicht von der Flat Large zu PayPerUse wechseln.
Ein Sprachcomputer an der Enel X Hotlinenummer +39 02 39623739 nimmt zuerst das Gespräch an, durch Drücken von "1" (für private Verträge) wird man zu einem Mitarbeiter durchgestellt. Schon beim zweiten Anruf hatte ich einen englischsprachigen Mitarbeiter an der Strippe. Bingo!
Jetzt habe ich immerhin eine Ticketnummer mit Bezug zu meinem Enel X Kundenkonto. Laut Aussage des Hotlinemitarbeiters kümmert sich nun die Technik um das Problem, bei Erledigung werde ich über EMail informiert. Sollte es Enel X nicht rechtzeitig bis zum 30. September (Zeitpunkt der Abbuchung des nächsten Monatsbetrags) schaffen das Problem für mich gelöst zu haben, dann würde mir der folgende abgebuchte Betrag von 45€ im Anschluß zurückerstattet werden, da ich ja schließlich schon im aktuellen jetzigen Abozeitraum wechseln/kündigen wollte, und dies aufgrund technischer Probleme von Enel X nicht möglich war.
Na dann bin ich mal gespannt ob und wie schnell es weitergeht.