GoingElectric

Laden in Italien

898 Beiträge - Seite 67 von 90

Re: Laden in Italien

motoqtreiber
27.09.2020 07:28
App funktioniert, Karten nicht.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige

Re: Laden in Italien

Fotowolf
28.09.2020 14:16
Ist zwar schon ein Jahr her und damit nicht mehr sehr repräsentativ. Jedenfalls konnte ich 2019 in Caorle an allen Ladesäulen diesen Typs mit der nextcharge Karte laden. Die Enel Karte hatte ich noch nicht, da Enel sie damals ja noch nicht ins Ausland verschickte.
Apps funktionierten beide, die nextcharge und die Enel X.
Ein Beispiel: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... eta/41196/

Gut, dass die Apps funktionieren. Gefühlsmäßig hätte ich erwartet, dass die Apps eher ausfallen.
Wobei ich beispielsweise in Deutschland einmal eine Säule hatte, die die Karte nicht akzeptierte mit "keine Serververbindung". Als ich es per App versuchte - sozusagen in der anderen Datenrichtung, schaltete sie frei. Muss man nicht verstehen..

Weiterhin eine gute Reise am Gargano und grüße mir Peschici, falls du vorbeikommst. Da war ich vor unendlicher Zeit mal. Die Fahrt durch den Foresta Umbra hinauf nach San Giovanni Rotondo ist mir auch in schöner Erinnerung.
Wolfgang
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Laden in Italien

motoqtreiber
28.09.2020 17:26
Heute 100kW ENEL charger. Auch nur per App. Auch keine NEXTCHARGE RFID.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Laden in Italien

Optimus
28.09.2020 22:40
Ich habe seit 2019 auch nur die NextCharge-App. Hat damals an allen Enel X und Duferco prima funktioniert (da gute Funknetzabdeckung in IT).
Mittlerweile funktionieren ja auch andere Apps (EnbW) und RFID-Karten (Maingau; Chargepoint; ShellRecharge; GetCharge/Alpiq, ist teuer).
Habe dieses Jahr z.b. mIt Maingau RFID eine Emobitaly und Duferco freigeschaltet. Ging einwandfrei.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Laden in Italien

Fotowolf
29.09.2020 08:48
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass man die Karten aktiveren/registrieren muss, bevor sie verwendbar sind.

Bei Enel X in der App: Rechts unten auf as Symbol mit den drei Balken, "Meine JuicePass-RFID-Karten". Eventuell hieß das Menü vor der Kartenregistrierung etwas anders, aber das weiß ich nicht mehr so genau.
Bei meiner nextcharge RFID-Karte war eine eine blaue Welcome-Karte dabei: To Activate visist: https://goelectricstations.com/card
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige

Re: Laden in Italien

motoqtreiber
30.09.2020 22:28
Erklär mir mal einer, warum bei manchen Enel Stationen die EnBW App funktioniert und bei anderen nicht. Es ist doch hoffentlich nicht so, dass ein italienischer Beamter die Stationen immer in seiner Mittagspause in die App tippen muss, oder? Ich hätte auf einen automatische Datenabgleich getippt. Und die fehlenden Stationen machenauch eher nicht den Eindruck als seien sie erst gestern aufgestellt worden.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Laden in Italien

Fotowolf
01.10.2020 10:16
Seltsam.. Dachte mir auch, dass die Datensynchronisation zwischen den beiden in einem Durchlauf gemacht wird. Aber vielleicht ist das im Hintergrund softwaretechnisch viel umständlicher, als ich mir das vorstelle.

Gibt es weitere Erkenntnisse zu den Ladekarten von Enel und nextcharge? Funktionieren sie mittlerweile?
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Laden in Italien

murghchanay
01.10.2020 10:51
motoqtreiber hat geschrieben: Erklär mir mal einer, warum bei manchen Enel Stationen die EnBW App funktioniert und bei anderen nicht. Es ist doch hoffentlich nicht so, dass ein italienischer Beamter die Stationen immer in seiner Mittagspause in die App tippen muss, oder? Ich hätte auf einen automatische Datenabgleich getippt. Und die fehlenden Stationen machenauch eher nicht den Eindruck als seien sie erst gestern aufgestellt worden.
Hier meine Beobachtung - es gibt Enel X Säulen und es gibt Enel Drive Säulen, die genauso aussehen, aber nicht von Enel X aufgestellt wurden, sondern von der Stadtverwaltung. An diesen konnte ich nicht mit Roaming Karten (Einfach Strom Laden, Shell Recharge) laden, diese wurden nicht erkannt. Nehme an, dass das bei ENBW auch so ist. Nur die Enel X Karte wurde erkannt. In der App wird das auch klarer - da sind die Säulen nicht als Enel X vermerkt, sondern als "Comuna di ...." Generell muss man in Italien ein wenig Hausaufgaben machen, z.B. sich Plugshare anschauen. Oft gibt es kostenlose Lader, von den Städten aufgestellt oder manchmal sogar kostenlose Triple Charger (z.B. am Brenner und entlang der Brennerautobahn). Die Enel X Karte würde ich in jedem Fall mit einpacken. Ist einfach sicherer.

Re: Laden in Italien

motoqtreiber
01.10.2020 18:13
Ich kann das rückwirkend an Einigen Stichproben bestätigen. In der Enel App sieht man den Unterschied „wird nicht von Enel X verwaltet“. Die funktionieren dann auch nicht mit enbw App. Die Enel App funktioniert immer. Halt etwas teurer.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Laden in Italien

Optimus
01.10.2020 19:00
@motoqtreiber Danke für die Info zur Unterscheidung.

@murghchanay Ich habe bisher meist mit NextCharge in IT geladen (App o. Anmeldung).
Worin besteht der Unterschied zu Plugshare in IT? Sind da wirklich mehr Stationen drin oder funktioniert es besser mit der App?
Interessant ist das Piemont und Ligurien.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9
Anzeige

Registrieren
Anmelden