Was Schnellladen ist und was nicht gibt NICHT die Ladesäule, sondern das Verhältnis Ladeleistung zur Akkugröße vor, auch bekannt als C-Rate.
Darum ist es ein großer Unterschied ob der i3 in der Version 60Ah oder 120Ah an der 50kW-Säule läd. Für den 120Ah eher harmlos, da...
- max. nur 1,1C (60Ah=2,6C)
- eingeschränkte nutzbare Kapazität (Netto)
- keine Tiefentladung möglich
- keine Max.Ladung bis 100% möglich
- volle Ladeleistung nur bis ca. 85% anliegt und danach drastisch runterregelt.
- das Ganze wird kontrolliert durch das BMS und TMS (Batterie- u. Thermomanagemet)
ganz im Gegenteil:
"Interessanter ist, dass die häufige Nutzung des Supercharger-Netzwerks keinen negativen Effekt auf die Akkukapazität aufweist. In der Auswertung zeigt sich sogar ein positiver Effekt auf die Akkukapazität bei häufiger Supercharger-Nutzung. Es wird vermutet, dass eine kurze Erwärmung des Akkupakets beim Ladevorgang besser ist, als eine längere beim langsameren Laden."
https://teslamag.de/news/datenerhebung- ... tern-10212
Leider wird dieses Argument, das Schnellladen auch für den modernen, hochwertigen Auto-Akku schädlich sein soll, von vielen (Gegnern der E-Mobilität) 1:1 aus der Handy- Modellbau- und Notebook-Welt übernommen.
Für E-Autos des urbanen Umfeldes bzw. der Stadt mit Reichweiten um 300km ist Schnellladen eh eine akademische Frage. Ideal für den i3 ist hier die (heimische) 3-Phasen-Wallbox mit 11kW.