E-Mädel hat geschrieben: ↑
SüdSchwabe hat geschrieben: ↑ - Und schon gar nicht wollen die in einem Auto vor einer Ladesäule übernachten.
Übernachten tun wir jeden Tag, halt in unserem eigenen Bett. Unsere Autos laden so lange, an der Steckdose.
Gebetsmühle:
Es geht hier um Langstrecke!
Auf Langstrecke muß man halt in DE noch etwas planen was Schnelllader angeht. Aber nur in Deutschland. Dafür können aber die Autos nix.
Wer es immer noch nicht begriffen hat: eMobilität ist
niemals nur die Autos. Es ist das gesamte Paket aus Fahrzeug, Ladeinfrastruktur und Abrechnungsmodalität.
Wie man an Tesla (mal wieder) sehr deutlich sieht: Die Leute erkennen das Gesamtpaket. Sie sind bereit, für ein funktionierendes Paket viel Geld in die Hand zu nehmen. Dafür Abstriche beim Fahrzeug zu machen (ich nenne es mal das durchaus eigenwillige Design beim M3 oder die immer noch hinter der Qualität der Deutschen, selbsternannten Premiumherstellern liegende Verarbeitung) - dafür auf eine Ladeinfrastruktur auf der Langstrecke zurück zu greifen, die einfach tut. Hinfahren. Einstecken. Läuft.
Dazu eine integrierte Navigation, die eine vernünftige Ladestrategie für die Strecke erarbeitet. Ohne, dass man mit zig Apps sich Ladestationen suchen muss und die dann mühevoll als Zwischenstopps von Hand in die Routenplanung des Navis im Fahrzeug einklimpern muss, weil die Liste der Ladepunkte im Bordnavi einfach hoffnungslos veraltet ist. Mit einer gesamt-UX, die einem Softwareergonomen Tränen in die Augen treibt.
Verbunden mit der Hoffnung, dass die geplante Ladestation vielleicht auch tut.
Und als Zückerchen oben drauf (weil es halt ein geschlossenes System ist), wird im Tesla(!) angezeigt, was mich die Ladesession denn gerade gekostet hat. Außerhalb dieses Universums erfährt man, wenn man Glück hat, vor dem Laden was es denn kostet (wenn man die zig Roaming-Varianten denn grad im Kopf hat oder die App in den Untiefen der Menüführung (siehe GetCharge) bereit ist, das preis zu geben) - ansonsten dann vielleicht ein Paar Tage später oder am Monatsende auf der Rechnung. Hurra!
Wenn ich die Wahl hätte (also das Geld) zwischen einem Model X und einem Audi e-Tron, würde ich derzeit ohne zu zögern das Model X nehmen. Als Auto alleine betrachtet finde ich den e-Tron toll. Nur ist der halt nur extrem bedingt Langstrecken tauglich, weil ich halt das Ladesäulen-Roulette mit der Kiste habe.
Ich fahre alle 4-5 Wochen mit dem Ioniq nach Holland mein Eltern besuchen. Gesamt ca. 1700km. Null Problemo, in Holland ...
Ist ein (bewußt gewolltes?) deutsches (Lobby?) Problem.
Ja, das ist definitiv ein Problem in Deutschland. Ob es sonst wo (Österreich, Schweiz, Italen,...) ebenso ist, kann ich nicht beurteilen. Holland scheint da deutlich weiter zu sein.
SüdSchwabe.