marcometer hat geschrieben: ↑
Muss man das mit dem Tesla nicht?
Hat man da eine eingebaute Freiladebescheinigung für alle Säulen?
Nein, aber man hat im Fahrzeug eine integrierte Routenplanung die zudem auch noch anzeigt, wie viele der Stalls tatsächlich belegt sind.
Und die SuperCharger funktionieren einfach. Einstecken und los. Da musst Du qua si niemals die Hotline anrufen.
Und das ist ja einer der Hauptkritikpunkte mittlerweile: Die Fahrzeuge sind gut. Die Dichte und Anzahl der Ladepunkte hat ein für die Anzahl der eMobile auch ausreichend. Aber die Verfügbarkeit, d.h. das tatsächlich eine Säule funktioniert, ist im Moment bisweilen echt russisches Roulette. Von der durchaus als verwirrend zu bezeichnenden Preisgestaltung muss man erst mal gar nicht anfangen.
Teslafahrer tun immer so als gäbe es an jeder Straßenecke einen Supercharger.
In Wahrheit sind es geschätzte 80 in ganz Deutschland, die (nahezu?) alle entlang von Autobahnen stehen.
a.) Es geht in diesem Thread um Langstrecke.
b.) Ja natürlich sind die SuperCharger entlang der Langstrecke. Dafür sind sie gemacht worden. Und wegen a.) ist der Vergleich hier durchaus angebracht.
Rechnet man mal die Stadtstaaten zu ihrem anliegenden Bundesland dazu, dann sind das gut 6 Stück pro Flächenbundesland.
Für Nicht-Langstreckenfahrten, was ja, worauf hier immer viel Wert gelegt wird, der allergrößte Batzen an Fahrten und Kilometern ist, die man so zurücklegt, hilft einem das meist gar nicht.
Es ging hier aber um eine Langstrecke - siehe Titel dieses Fadens.
Ich will das SuC-Netz jetzt nicht kleinreden, klar ist es ein riesen Vorteil das zu haben, aber nur damit kann man wohl kaum "leben".
Es geht hier ausdrücklich um Langstrecke.
Thema zuhause laden kommt dann nämlich gleich wieder die "Mietshäuser?", "kein fester Parkplatz" Diskussion.
So wie ich das immer sehe lassen sich Teslas übrigens zum Beispiel auch sehr gut bei Aldi, Ikea, Kaufland und co laden.
Es geht hier nicht um "zu Hause laden".
So, und bitte das jetzt nicht wieder ein einen "Tesla vs Rest der Welt" Thread ausarten lassen.
SüdSchwabe.