GoingElectric

IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

470 Beiträge - Seite 1 von 47

IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

corwin42
16.04.2019 09:23
News: Die dritte Beta ist erhältlich. Ich habe einen Blog erstellt, über den der Download erfolgen kann. Einfach auf http://IoniqInfo.blogspot.com gehen. Den Artikel zu Version 0.3 auswählen und dort herunterladen.

MVIMG_20190415_233807_exported_1555399248811.jpg
Ganz links ist erst mal der Akkustand und der Verbrauch, der auch im normalen Instrumentencluster zu sehen ist. Darunter der Momentanverbrauch. Im Stand in kW, wenn man fährt wechselt die Anzeige zu kWh/100km. Im Prinzip der "blaue Balken" aus dem Instrumentencluster als Zahl dargestellt.

Darunter kommt die Reichweite. Aktuell und ohne Heizung in Klammern. Zwei weitere Zeilen zeigen die hochgerechnete Reichweite bei 82% und bei 100% an. Beim Schnelladen wird die 100% Reichweite gegen eine 94% Reichweite getauscht.

Links unten wird die aktuelle Leistung von Motor, Elektronik, Wärmepumpe/Klima und PTC Element angezeigt. Durch einen Wisch nach links kommt man zu den geschätzten Ladezeiten (zweites Bild) bzw. zu einem Ladetimer, wenn der Ioniq gerade am Laden ist. Der benötigt aber noch einiges an Feintuning und Debugging, weil viele Werte nur geschätzt werden können. Leider kann ich die Ladeleistung nicht irgendwo im System abfragen.
MVIMG_20190415_233902_exported_1555399534977.jpg
In der Mitte oben wird zur Zeit die Außentemperatur, die Geschwindigkeit und der aktuelle Tachostand auf 100m genau angezeigt. Mit den Anzeigen bin ich noch nicht wirklich zufrieden. Anhand der API hatte ich gehofft, dass ich auch die aktuelle Innentemperatur anzeigen könnte, da kommen aber keine brauchbaren Werte. Die Geschwindigkeit kann nur auf 3km/h genau abgefragt werden, ist also auch nicht so prickelnd. Keine Ahnung, ob ich das so drin lasse.

Darunter in der Mitte sind dann die Tageskilometerzähler. Mit links/rechts Wischen kann man die wechseln. Es gibt "Ab Start" (zur Zeit so, wie der Ioniq auch zählt, also nach 4 Stunden Standzeit wird der zurückgesetzt), "Heute", "Ab Laden", "TripA", "TripB".

Rechts soll dann noch (für die erste Beta) eine Liste der nächsten Ladesäulen erscheinen (Abfrage über GE Ladesäulenverzeichnis). Für die Ladesäulen habe ich schon einige Ideen, das wird aber erst später kommen.

Das Problem ist, dass ich für solche Spielereien nicht so extrem viel Zeit habe. Deshalb dauert halt alles einiges an Zeit. Mit etwas Glück gibt es für Interessierte nach Ostern dann eine erste Beta.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

Anonymous
16.04.2019 09:28
Vielen, vielen Dank!

Sehr, sehr geil!!! Genau so etwas habe ich mir beim IONIQ immer gewünscht!
Würde sehr gern die Beta testen.

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

MajorAn69
16.04.2019 09:39
Super Umsetzung, mir fehlt immer wieder der Momentanverbrauch.
Wo kommen die Infos her - von Torque? Wie erfolgt die Übertragung ins Display?
Wenn dies für den Normalanwender einfach zu installieren ist, bin ich auch gern Betatester.


LG - Major
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

rhenus
16.04.2019 10:10
Tolles Projekt! Das sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Ich bin immer wieder begeistert, was einige von Euch hier auf die Beine stellen. Stehe auch gerne als Tester zur Verfügung

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

g4rb4g3
16.04.2019 10:20
MajorAn69 hat geschrieben: Super Umsetzung, mir fehlt immer wieder der Momentanverbrauch.
Wo kommen die Infos her - von Torque? Wie erfolgt die Übertragung ins Display?
Wenn dies für den Normalanwender einfach zu installieren ist, bin ich auch gern Betatester.


LG - Major
Die Infos kommen direkt vom Android System das am Navi läuft. Kein OBD Dongle oder Torque nötig dafür.
Vermutlich wird corwin42 das so handhaben wie ich es für ABRPTransmitter auch gemacht habe, einfach eine apk bereitstellen die sicher jeder herunterladen und installieren kann.
Creator of the fabulous ABRPTransmitter for Ioniq BEV
Anzeige

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

NatroN
16.04.2019 12:27
sehr sehr feine Sache! Danke dafür

Absolutes Killer Feature wäre, wenn man noch "Laden bis" hinbekäme. Ist bekannt was die "EV" App schickt wenn man einstellt, dass bis z.b. 12:30 geladen werden soll?

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

Addur
16.04.2019 16:25
@Corwin42: Ich finde das sehr gut, was du da programmierst. Die Ioniq-Hausmittel sind mir da nämlich nicht ausreichend. Ich verstehe nicht, warum sich die Hersteller so schwer tun mal ein paar interessante Infos anzuzeigen...und das auf einem Bildschirm. Von mir aus kann man ja einen Modus für die Überforderten und Nörgler machen (mit den Infos wie jetzt) und einen Modus für die interessierten Fahrer.
Daher schonmal danke für deine Mühen im Voraus!
P.s.: Das mit den Ladesäulen fände ich jetzt zwar nett, aber nicht so wichtig. Dafür gibts ja das Navi.

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

rhenus
16.04.2019 16:49
Dann noch per Druck auf den EV-Button aufrufbar...

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

Tom_N
16.04.2019 17:42
RESPEKT @corwin42
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order:

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

IDocBrown
16.04.2019 17:52
Feine Sache und Respekt für die Arbeit! Würde auch gerne als Beta Tester mitmachen... meine Head Unit ist bereits offen für zusätzliche Apps.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ioniq Elektro Premium aus 05/18 seit 02/19 und eine ZOE INTENS R135 Z.E. 50 ab 04/21
Anzeige

Registrieren
Anmelden