IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

menu
Benutzeravatar
    corwin42
    Beiträge: 1198
    Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
    Wohnort: Borchen
    Hat sich bedankt: 36 Mal
    Danke erhalten: 88 Mal
folder Di 16. Apr 2019, 09:23
News: Eine erste Beta ist verfügbar. Ich habe einen Slack Workspace erstellt. Ich würde gerne das Projekt über Slack verwalten und stelle da dann auch die Dateien (.apk) zum Download zur Verfügung. Ich bin selbst noch recht neu bei Slack und muss mich da erst noch etwas rein finden. Hier der Einladungslink:
https://join.slack.com/t/ioniqinfo/shar ... TBkMzIzM2U


Ich hatte gehofft, noch vor Ostern eine erste Beta zu veröffentlichen. Das werde ich nicht mehr ganz schaffen. Hier aber schon mal ein Bild und Erklärungen dazu.
MVIMG_20190415_233807_exported_1555399248811.jpg
Ganz links ist erst mal der Akkustand und der Verbrauch, der auch im normalen Instrumentencluster zu sehen ist. Darunter der Momentanverbrauch. Im Stand in kW, wenn man fährt wechselt die Anzeige zu kWh/100km. Im Prinzip der "blaue Balken" aus dem Instrumentencluster als Zahl dargestellt.

Darunter kommt die Reichweite. Aktuell und ohne Heizung in Klammern. Zwei weitere Zeilen zeigen die hochgerechnete Reichweite bei 82% und bei 100% an. Beim Schnelladen wird die 100% Reichweite gegen eine 94% Reichweite getauscht.

Links unten wird die aktuelle Leistung von Motor, Elektronik, Wärmepumpe/Klima und PTC Element angezeigt. Durch einen Wisch nach links kommt man zu den geschätzten Ladezeiten (zweites Bild) bzw. zu einem Ladetimer, wenn der Ioniq gerade am Laden ist. Der benötigt aber noch einiges an Feintuning und Debugging, weil viele Werte nur geschätzt werden können. Leider kann ich die Ladeleistung nicht irgendwo im System abfragen.
MVIMG_20190415_233902_exported_1555399534977.jpg
In der Mitte oben wird zur Zeit die Außentemperatur, die Geschwindigkeit und der aktuelle Tachostand auf 100m genau angezeigt. Mit den Anzeigen bin ich noch nicht wirklich zufrieden. Anhand der API hatte ich gehofft, dass ich auch die aktuelle Innentemperatur anzeigen könnte, da kommen aber keine brauchbaren Werte. Die Geschwindigkeit kann nur auf 3km/h genau abgefragt werden, ist also auch nicht so prickelnd. Keine Ahnung, ob ich das so drin lasse.

Darunter in der Mitte sind dann die Tageskilometerzähler. Mit links/rechts Wischen kann man die wechseln. Es gibt "Ab Start" (zur Zeit so, wie der Ioniq auch zählt, also nach 4 Stunden Standzeit wird der zurückgesetzt), "Heute", "Ab Laden", "TripA", "TripB".

Rechts soll dann noch (für die erste Beta) eine Liste der nächsten Ladesäulen erscheinen (Abfrage über GE Ladesäulenverzeichnis). Für die Ladesäulen habe ich schon einige Ideen, das wird aber erst später kommen.

Das Problem ist, dass ich für solche Spielereien nicht so extrem viel Zeit habe. Deshalb dauert halt alles einiges an Zeit. Mit etwas Glück gibt es für Interessierte nach Ostern dann eine erste Beta.
Zuletzt geändert von corwin42 am Di 4. Jun 2019, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017
Verbrauch:Bild
https://join.slack.com/t/ioniqinfo/shar ... TBkMzIzM2U
Anzeige

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

menu
Futzelfupp
    Beiträge: 137
    Registriert: Fr 4. Mai 2018, 10:20
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danke erhalten: 7 Mal
folder Di 16. Apr 2019, 09:28
Vielen, vielen Dank!

Sehr, sehr geil!!! Genau so etwas habe ich mir beim IONIQ immer gewünscht!
Würde sehr gern die Beta testen.
EV- & Pedelec-Fahrer
Sangl IONIQ (Familienkutsche) + Tesla Model 3 SR+ (Zweitwagen)

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

menu
Benutzeravatar
folder Di 16. Apr 2019, 09:39
Super Umsetzung, mir fehlt immer wieder der Momentanverbrauch.
Wo kommen die Infos her - von Torque? Wie erfolgt die Übertragung ins Display?
Wenn dies für den Normalanwender einfach zu installieren ist, bin ich auch gern Betatester.


LG - Major
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 3,51kWp, Fronius Primo WR
OpenWB, go-eCharger, und mehrere Ladekarten befüllen "Blue Angel"
ØVerbrauch 13,9 kW/h bei km-Stand 25000

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

menu
rhenus
    Beiträge: 73
    Registriert: Do 28. Jun 2018, 00:16
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danke erhalten: 3 Mal
folder Di 16. Apr 2019, 10:10
Tolles Projekt! Das sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Ich bin immer wieder begeistert, was einige von Euch hier auf die Beine stellen. Stehe auch gerne als Tester zur Verfügung :-)

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

menu
g4rb4g3
    Beiträge: 101
    Registriert: Do 4. Okt 2018, 20:43
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danke erhalten: 27 Mal
folder Di 16. Apr 2019, 10:20
MajorAn69 hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 09:39
Super Umsetzung, mir fehlt immer wieder der Momentanverbrauch.
Wo kommen die Infos her - von Torque? Wie erfolgt die Übertragung ins Display?
Wenn dies für den Normalanwender einfach zu installieren ist, bin ich auch gern Betatester.


LG - Major
Die Infos kommen direkt vom Android System das am Navi läuft. Kein OBD Dongle oder Torque nötig dafür.
Vermutlich wird corwin42 das so handhaben wie ich es für ABRPTransmitter auch gemacht habe, einfach eine apk bereitstellen die sicher jeder herunterladen und installieren kann.

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

menu
NatroN
    Beiträge: 148
    Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 9 Mal
folder Di 16. Apr 2019, 12:27
sehr sehr feine Sache! Danke dafür

Absolutes Killer Feature wäre, wenn man noch "Laden bis" hinbekäme. Ist bekannt was die "EV" App schickt wenn man einstellt, dass bis z.b. 12:30 geladen werden soll?

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

menu
Addur
    Beiträge: 53
    Registriert: Di 22. Jan 2019, 22:17
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 9 Mal
folder Di 16. Apr 2019, 16:25
@Corwin42: Ich finde das sehr gut, was du da programmierst. Die Ioniq-Hausmittel sind mir da nämlich nicht ausreichend. Ich verstehe nicht, warum sich die Hersteller so schwer tun mal ein paar interessante Infos anzuzeigen...und das auf einem Bildschirm. Von mir aus kann man ja einen Modus für die Überforderten und Nörgler machen (mit den Infos wie jetzt) und einen Modus für die interessierten Fahrer.
Daher schonmal danke für deine Mühen im Voraus!
P.s.: Das mit den Ladesäulen fände ich jetzt zwar nett, aber nicht so wichtig. Dafür gibts ja das Navi.

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

menu
rhenus
    Beiträge: 73
    Registriert: Do 28. Jun 2018, 00:16
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danke erhalten: 3 Mal
folder Di 16. Apr 2019, 16:49
Dann noch per Druck auf den EV-Button aufrufbar... 😍

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

menu
Benutzeravatar
    Tom_N
    Beiträge: 1035
    Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
    Wohnort: N-
    Hat sich bedankt: 11 Mal
    Danke erhalten: 6 Mal
folder Di 16. Apr 2019, 17:42
RESPEKT :thumb: @corwin42
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
Hyundai IONIQ Facelift Sangl #008, pre-ordered 14.04.2019
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: IoniqInfo - App für das Ioniq Infotainmentsystem

menu
Benutzeravatar
folder Di 16. Apr 2019, 17:52
Feine Sache und Respekt für die Arbeit! Würde auch gerne als Beta Tester mitmachen... meine Head Unit ist bereits offen für zusätzliche Apps.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild Ioniq Elektro Premium aus 05/18 seit 02/19
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag