tilli11 hat geschrieben:Was ich nur im Netz gefunden, also nicht selbst erfahren habe, ist das „Regenwasserproblem“ beim Model 3. Angeblich soll bei etwas stärkerem Regen das ablaufende Wasser der Heckscheibe fröhlich in den Kofferraum plätschern. Können die frischen M 3 Besitzer hierzu eigene Erfahrungen bringen?
Heute morgen habe ich ohne drüber nachzudenken den Kofferraum des über die Nacht beregneten Fahrzeugs geöffnet.
Im gleichen Moment hatte ich einen Youtube Flashback und erwartete mehrere Regentropfenströme zunächst vom Kofferraumdeckel auf die Heckscheibe und dann - sich mit weiteren auf der Heckscheibe sitzenden Regentropfen vereinigend - in den Kofferraum schießen zusehen.
De facto haben nur wenige Tropfen überhaupt den unteren Rand der Heckscheibe erreicht. Dort wurden sie von der ersten, kleineren der zwei Gummilippen abgeleitet.
Das Problem ist meines Erachtens nach nicht existent. Wenn man natürlich eine Gießkanne hernimmt und es drauf ankommen lässt, bekommt man schon was rein.
kriton hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass die Lademöglichkeiten beim Soul viel besser sind. HUD, Wärmepumpe, bessere Bedienung, Belüftete Ledersitze usw. sind einfach eine andere Klasse.
Das mit den Lademöglichkeiten verstehe ich nicht ganz. Das LR lädt nachweislich 11 kW bzw. 70 km/hr an 50 kW DC Säulen sahen wir bisher maximal 48 kW.
HUD brauche ich im M3 nicht. Die wichtigsten Infos finden sich seitlich im Blickfeld und die Geschwindigkeit ist schön groß dargestellt.
Wärmepumpe ist ein valides Argument, wobei auf Langstrecken die höhere Effizienz des M3 wohl nicht kompensiert werden kann.
Die Bedienung im M3 ist intuitiv und insgesamt IMHO vortrefflich. Ich erreiche in anlehnender Sitzposition praktisch die gesamte Touchscreenfläche. Keine tief verschachtelten Menüs. Dass einige Reiterflächen jetzt scrollbar sind gefällt mir allerdings nicht so gut. Dennoch weiß man nach kurzer Zeit auch diese Einstellungen schnell zu finden.
Das Gefühl den Bildschirm drehen zu wollen hatte ich nie. Er ist sehr gut lesbar und snappy (kein Vergleich zur ZOE ZE40) und laut Ove Kröger Flüssigkeitsgekühlt.
Die Straßenlage ist einfach genial. Der heutige Vormittag war nieselverregnet mit Teil nur 1°C und ich habe es trotz 534 Nm (AWD) nicht geschafft die Elektronik zu einem merklichen Eingriff zu bringen. Die ZOE mit ihren 220 Nm vorne hätte unterdessen oft orange aufgeleuchtet und kurz den Grip verloren.
Ja, belüftet Sitze wären was feines im Sommer schätze ich. Aber für remote Vorklimatisieren ist das kein Ersatz.
Kofferraum ist riesig (~2 m Gegenstände sind kein Problem) jedoch natürlich nicht so hoch und auch nicht so leicht zu beladen wie ein vollständig sich öffnende Heck.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200