Hallo Patric,
Patric124 hat geschrieben: ↑
Hi Berni, die Tage sind glaube ich gezählt für meinen kangoo ze. ☹
Wenn jemand kaufen will, er steht in mobile.de
Schreib mal einen direkten Link zur Verkaufsanzeige und poste auch hier im Forum auf dem Marktplatz.
Patric124 hat geschrieben: ↑
Mein Ze Stützpunkt und ich sind am Ende der Möglichkeiten.
Wobei der ZE Stützpunkt sich vermutlich nicht mit viel Ruhm bekleckert hat.
Allein schon die schwammige Fehleranalyse.
Das zeigt schon ein großes Kernproblem der Elektromobilität:
Keine Werkstatt hat wirklich Ahnung von Elektroautos.
Die können nur den Fehlerspeicher auslesen und, oder dann mal "Oben" anrufen was zu tun ist.
Und "Oben" ist die Zentrale in Brühl, ok die haben dort gute Techniker, das hilft aber nicht wirklich weiter.
Patric124 hat geschrieben: ↑
Ich würde mir wünschen das Renault den Motor mit Steuergerät bei 24600 km auf Kulanz wechselt.
Gute Idee, hat Deine Werkstatt einen Kulanzantrag gestellt?
Hast Du Kontakt mit dem Renault Kundenservice aufgenommen?
Patric124 hat geschrieben: ↑
Und das die Bank eine Entnahme der Batterie kurz und schmerzlos vornehmen lässt falls es nötig wird.
Hast Du schon mit der Renault Bank telefoniert?
Patric124 hat geschrieben: ↑
E auto fahren war ziemlich teuer.
Naja, was heißt war, ich sage ist teuer und wird auch nicht billiger werden.
Die Elektromobilität wird den Autoherstellern noch mehr Einnahmen sichern, als die Fahrzeuge mit thermodynamischem Antrieb.
Die Fahrzeuge sind beim Kauf teurer. (Nein, und die werden auch nicht billiger)
Defekte Bauteile werden nicht repariert, sondern komplett getauscht. (Schraub mal den Deckel von der Leistungselektronik Deines Kangoo ab, darunter ist alles vergossen, da lässt sich nix reparieren.)
Die Lifetime des Fahrzeuges ist nicht mehr wie bisher ca. 15 Jahre, sondern nur noch 10 Jahre.
Der Käufer muss umerzogen werden, mehr und in kleineren Zeitabständen in die neue saubere Technologie zu investieren.
Die Hersteller wollen nicht, dass der Käufer sich ein Elektroauto kauft, bei dem im angenehmsten Fall der Elektromotor und die Leistungselektronik nicht kaputt geht und der einzige Faktor des Untergang der alte Rostfraß ist.
Schon gar nicht bei einem gemieteten Akku, der müsste dann ja in so einem Fall zwei bis drei mal ausgetauscht werden, da der Akku das einzige und teuerste Verschleißteil des Fahrzeuges ist.
Nee das geht nicht.
Aussage eines Mitarbeiters der Renault Bank bezüglich des Akkus im Fluence war:
Der Akku muss nicht getauscht werden der hält so lange wie das Fahrzeug.
Ah ja, das passt dann auch zur Liftime von 10 Jahren, vielen Dank.
Also, so lange die Hersteller ihre Fahrzeuge nicht so bauen, dass jede Werkstatt mit geeignetem Personal diese auch reparieren kann und es ein vernünftiges Konzept zum Tausch der maroden Akkus gibt, ist Elektromobilität um ein vielfaches teurer als andere Antriebsformen.
Und um dem Ökoaufschrei zu entkommen, hier in Deutschland machen die vielen, vielen Autos nur ca. 16% der CO2 Gesamtbelastung aus. Der vollkommen unwichtige Rest von 84% wird von den Kraftwerken, der Industrie und den vielen privaten Zentralheizungen erzeugt.
Ok, hift Dir jetzt net weiter, musste aber mal gesagt werden.
Stimmt, diese kleine Scheinchen aus Papier, um die sich alles dreht...
Was hattest Du für den Kangoo bezahlt, bzw. wie lange hast Du ihn gefahren?
Ich habe ja noch meinen Fluence, absoluter Neuzustand, Scheckheftgepflegt mit noch 2 Jahren Garantie.
Bei dem letzten Telefongespräch mit der Renault Bank, bezüglich des degradierten Akkus teilte man mir mit, dass es mit Sicherheit für Deutsche Fahrzeuge keinen Tauschakku mehr geben wird.
Die Fahrzeuge, die letztes Jahr noch einen neuen Akku bekommen hatten waren die letzten.
Die Tauschaktion kommt Renault Bank zu teuer.
Originalton: " Renault wird alle Fluence einstampfen, die Besitzer werden zur gegebenen Zeit einzeln angeschrieben."
Jo, da fühlt sich doch jetzt jeder VW Diesel Fahrer wieder etwas besser.
So und deshalb hab ich mir letzte Woche einen Toyota Prius IV gekauft.
Der fährt zwar nur ca. die Hälfte seiner Wege elektrisch, dies aber mit einer Firma im Hintergrund, welche diese Technik seit 20 Jahren beherrscht.
Ist jetzt nur die Hälfte CO2 eingespahrt, aber besser als gar nix.
Patric124 hat geschrieben: ↑
Denke das war's dann erstmal.
So isses.
Gruß
Berni