Guy hat geschrieben:
Kannst du deinen ersten Punkt etwas genauer erklären?
Wenn ich dich richtig verstehe, ist das doch eher ein Hardware-Problem und hat nicht direkt mit der EVSE etwas zu tun.
Klar ist das auch ein Hardwareproblem, aber eben nicht nur.
Stell dir vor, du programmierst die Kiste auf 16A Ladestrom.
Aber oft kann man nur an einer Schukodose laden, die eben max. 10A Dauerlast verträgt.
Wie kann man der Platine mitteilen, dass der Stecker jetzt gerade in einer solchen Dose steckt, und die Platine dann
selbständig das Pilotsignal entsprechend anpasst?
Hier müßte man irgendwie den zu verwendenden Adapter entsprechend präparieren (Codewiderstand?) und eine zusätzliche Ader zur Platine führen.
Das gilt ggf. natürlich auch für das Runteradaptieren von CEE 5-polig 32A auf 16A.
Die Platine sollte also erkennen, welcher Adapter vorne (also am Netzanschluss) aktuell verwendet wird, und das Pilotsignal entsprechend anpassen.
Das Signal sagt dann dem Lader im Fahrzeug, welchen Strom er einstellen muß.
(Achtung, das funktioniert nicht bei allen Fahrzeugen, vor Allem nicht bei älteren!)
Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.