Doch, wenn die Aussentemperatur deutlich unter der Wunschtemperatur liegt (ich würde sagen ab ca. 20 Grad Differenz) und keine Vorheizung stattgefunden hat.
Doch, wenn die Aussentemperatur deutlich unter der Wunschtemperatur liegt (ich würde sagen ab ca. 20 Grad Differenz) und keine Vorheizung stattgefunden hat.
Wurde hier ja schon mehrfach diskutiert, und ich sage: nicht der Preis an sich, sondern das Preis-Leistungsverhältnis. Sieht man auch daran, dass bei den 2019er-Modellen der Basis laut Schwacke-Liste den prozentual höchsten Wiederverkaufswert verspricht.
Richtig, ganz ohne Nachteile geht das Sparen nicht. Aber durch einen Luftentfeuchter-Sack auf der Armaturentafel und seltenes Behandeln der Frontscheibe mit Antibeschlagspray habe ich den Einsatz des Gebläses in dieser Situation auf sehr seltene Fälle extremer Luftfeuchtigkeit reduzieren können.
Nein, bei mir nicht.
Aus genau dem Grund hab ich mir auch den BASIS geholt (der steht schon beim Händler, es fehlt nur noch der Brief).miresc hat geschrieben: ↑Wurde hier ja schon mehrfach diskutiert, und ich sage: nicht der Preis an sich, sondern das Preis-Leistungsverhältnis. Sieht man auch daran, dass bei den 2019er-Modellen der Basis laut Schwacke-Liste den prozentual höchsten Wiederverkaufswert verspricht.
Daneben hat der Basis für mich den Vorteil des über einen Zentner niedrigeren Gewichts, was entsprechend mehr Zuladung oder aber etwas niedrigeren Energieverbrauch und etwas mehr Reichweite bedeutet.
Außerdem: Was nicht da ist an Extras und Assistenten, kann weder akustisch "nerven" noch kaputtgehen oder fehlfunktionieren (wacklige Sitzverstellung, kaltes Leder ...).
Dass man im Basis auf die Heizung verzichten muss, ist ja auch nicht richtig. Würden wohl auch die allerwenigsten Angetrauten mitmachen. Es heizt ja der Verbrenner. Energetisch gesehen ist das auch auch nicht so verkehrt, schließlich sorgt der nebenbei ja auch für Vortrieb. Strom direkt zu verheizen ist im Grunde genommen immer unwirtschaftlich. Aber diese Diskussion hier hatten wir ja schon zur Genüge, deshalb bin ich es etwas leid. Diese Entscheidung muss jeder für sich selber treffen.MBj1703 hat geschrieben: ↑ Klar, es kostet Akku, aber deswegen auf die Heizung verzichten? Nicht wirklich.
Einziges Argument für einen Basis ist in meinen Augen der Preis. Kann oder will ich nicht mehr ausgeben, dann ist das a valider Grund.
Aber bitte nicht wegen der Heizung sparen, das ist am falschen Ende.
Das kann ich auch bestätigen.MBj1703 hat geschrieben: ↑Nein, bei mir nicht.
Wie geschrieben, bin an Silvester bei -5 Grad los und hatte 24 Grad eingestellt. Kein ICE.
Nur wenn man die Scheiben-Defrost Taste drückt, geht der ICE an.
Energetisch mag sein, umwelttechnisch ist es immer besser nichts zu verbrennen. Aber wie du sagst, lassen wir dasmuinasepp hat geschrieben: ↑Dass man im Basis auf die Heizung verzichten muss, ist ja auch nicht richtig. Würden wohl auch die allerwenigsten Angetrauten mitmachen. Es heizt ja der Verbrenner. Energetisch gesehen ist das auch auch nicht so verkehrt, schließlich sorgt der nebenbei ja auch für Vortrieb. Strom direkt zu verheizen ist im Grunde genommen immer unwirtschaftlich. Aber diese Diskussion hier hatten wir ja schon zur Genüge, deshalb bin ich es etwas leid. Diese Entscheidung muss jeder für sich selber treffen.MBj1703 hat geschrieben: ↑ Klar, es kostet Akku, aber deswegen auf die Heizung verzichten? Nicht wirklich.
Einziges Argument für einen Basis ist in meinen Augen der Preis. Kann oder will ich nicht mehr ausgeben, dann ist das a valider Grund.
Aber bitte nicht wegen der Heizung sparen, das ist am falschen Ende.
Wenn es rein um die Heizung geht, ist man wirtschaftlich besser dran, den Basis mit einer Benzin-Standheizung auszustatten. Es ist kostengünstiger sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb als zur nächsthöheren Ausstattungsvariante zu greifen. Und nebenbei noch komfortabler, weils noch schneller warm wird.
Da hast du zweifellos recht. Man kann aber auch von einer rein auf sich selbst bezogenen Sichtweise weg: Wenn man selbst regenerativ seinen Strom erzeugt, sei es z. B. mit einer Photovoltaikanlage oder was auch immer, dann kann man diesen Strom im Auto verheizen, klar. Tut man das aber nicht, wird er in aller Regel ins Netz eingespeist und kann woanders ggf. sinnvoller verbraucht werden. Oder er wird in einer Batterie zwischengespeichert und kann mir selbst später anderweitige Dienste leisten. Den gleichen Gedankengang kann man auch ansetzen, wenn man Bezieher von zertifiziertem Ökostrom ist. Das gilt natürlich nur so lange wie es nicht eine hundertprozentige regenerative Stromversorgung gibt, nur dahin ist es noch ein weiter Weg.
Das klappt auf jeden Fall. Wir sind mit unserem Basis nach jetzt 41.000 km bei einem Durschnittsbenzinverbrauch von 2,4 l/100 km. Das hängt natürlich sehr vom Fahrprofil ab. Aber ich hab deshalb den eigentlich angedachten Einbau einer Benzinstandheizung gar nicht durchgeführt.