Ich dachte bei Drehstrom wie ihn die Zoe nimmt liegt die Belastung des Neutralleiters bei 0? Die eAutos die auf jede Phase ein Ladegerät hängen haben dagegen dessen doppelte bzw. dreifache Belastung zur Folge.
Grüazi MaXx
Ist auch so. Hier wird jetzt wieder die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Wenn ich die ZOE mit Drehstrom lade, dann messe ich auf N nix. Mach ich öffters, wenn ich eine Wallbox prüfe. Das original Renault Ladekabel hat nur 5 x 4². Mir ist nix davon bekannt, dass die abfackeln.
Oh, dann hab ich da wohl was falsch verstanden... Kannst Du mir das bitte genauer erklären?
Sollte ich im Studium in der E-technik nicht aufgepasst haben. Jedenfall habe ich gelernt, dass durch die Phasenverschiebung von 120° die Summe aller Ströme bei gleiche Phasen Ströme Null beträgt.leckermojito hat geschrieben: ↑ Das man bei 3 leistungsgleichen Einphasigen Ladegeräten keinen Strom auf dem Neutralleiter hat ist quatsch. Natürlich fließt dort der Strom der 3 Ladegeräte. Nur wenn ich reine Drehstromverbraucher habe fließen die Rückströme über Außenleiter.
Richtig Ecopower,ecopowerprofi hat geschrieben: ↑Sollte ich im Studium in der E-technik nicht aufgepasst haben. Jedenfall habe ich gelernt, dass durch die Phasenverschiebung von 120° die Summe aller Ströme bei gleiche Phasen Ströme Null beträgt.leckermojito hat geschrieben: ↑ Das man bei 3 leistungsgleichen Einphasigen Ladegeräten keinen Strom auf dem Neutralleiter hat ist quatsch. Natürlich fließt dort der Strom der 3 Ladegeräte. Nur wenn ich reine Drehstromverbraucher habe fließen die Rückströme über Außenleiter.
Die N Ströme der einzelnen Ladegeräte fliessen bis zum Sternpunkt und addieren sich dort zu Null.leckermojito hat geschrieben: ↑...
Zum Thema Neutralleiter-Belastung:
Das man bei 3 leistungsgleichen Einphasigen Ladegeräten keinen Strom auf dem Neutralleiter hat ist quatsch. Natürlich fließt dort der Strom der 3 Ladegeräte. Nur wenn ich reine Drehstromverbraucher habe fließen die Rückströme über Außenleiter. Da habe ich dann keine Belastung auf dem N. Bei Drehstrommotoren zb hat man fast nie einen N-Anschluss, da unnötig.
Von PFC reden und dann cos phi sagen....... PFC im Leistungsbetrieb auch mit einem cos p von annähernd 1.....