GoingElectric

Inspektion 2. thread

251 Beiträge - Seite 21 von 26

Re: Inspektion 2. thread

Elektrolurch
30.05.2017 13:01
Aha, danke, wieder was gelernt!
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Inspektion 2. thread

Schneemann
15.06.2017 18:54
Ich hatte heute meine vierte Inspektion nach 3,5 Jahren und 51000 km (dritte Inspektion beim Gebrauchtkauf vor einem Jahr). 100 Euro brutto, keine Besonderheiten. Dazu kam ein neuer Querlenker rechts für 350 Euro. Fahrzeug gesaugt, aufgeladen, Akku-Kapa bei 83 Prozent. Hatte mit mehr gerechnet. Ich merke zwar, dass ich nicht mehr ganz so weit komme wie noch im letzten Jahr, aber 150 km sind ohne Schwierigkeiten mit viel Überland bei 90 km/h und ein wenig Stadtverkehr drin. Auch ein früher Abholtermin um 13 Uhr war kein Problem. Mein Dank geht wieder mal an Lüdemann und Sens Norderstedt.

Re: Inspektion 2. thread

Karlsson
15.06.2017 18:59
Hast Du das BMS Update drin?

War bei der 4. Inspektion keine Bremsflüssigkeit fällig? Bei mir wurde die gewechselt und zusätzlich hab ich noch den Klimaservice gemacht. Dadurch lag ich halt brutto deutlich über 200€.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Inspektion 2. thread

DreamCatcher
23.06.2017 06:37
Unsere Hexe war heute (nach 1 Jahr/ca. 5000km) bei ihrer ersten Inspektion. Z.E.-Wartungsdiagnose A, Austausch Reinluftfilter, Antifrost & Klarsicht, Pollenfilter, sowie Intervallschutz sorgten für eine Rechnung von brutto ~170€. Keine Auffälligkeiten am Fahrzeug vorhanden. Fahrzeug wurde gesaugt und geladen übergeben.

Ersatzfahrzeug war (unfallbedingt) ein Clio Diesel.

Morgens noch mit 112km auf der Anzeige nach Vollladung gab es das BMS-Update (3 Stück) gleich noch mit dazu. Heute morgen, nach dem Laden dann 157km Reichweite. Ich würde sagen: "das hat sich gelohnt".

Vielen Dank an das AH Schlesner!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Tesla Model 3 02/2019
Renault ZOE Intens 06/2016

Re: Inspektion 2. thread

kingkoolkata
23.06.2017 08:18
Moin alle zusammen:

Meine Zoe kommt erst in einer Woche, aber wie oft ich hier lese das Querlenker getauscht werden müssen oder irgendwelche Buchsen ausgeschlagen sind, macht mich das schon sehr stutzig! Mein bisheriges Auto ein Golf 6, hat 204.000 km ohne irgendwelche Probleme gelaufen. Jetzt mach ich mir ehrlich gesagt sorgen das die geringen Werkstattkosten garnicht so niedrig sind, weil ständig was ersetzt werden muss aufgrund von mangelhafter Qualität. Ja die Zoe ist schwer, aber darauf kann man die Lager auch auslegen. Die ganzen Berichte hier bringen mein Vertrauen in die Qualität von Renault ein wenig ins wanken und lassen mich Fragen ob ich nicht einen Fehlkauf gemacht habe
Renault Zoe Intens ZE 40 Zirkon Blau mit H&R Tieferlegung auf Techrun seit 30.6.17 bisher 75000 km gefahren.
Anzeige

Re: Inspektion 2. thread

E-Pinger
23.06.2017 09:42
kingkoolkata hat geschrieben:Moin alle zusammen:

Jetzt mach ich mir ehrlich gesagt sorgen das die geringen Werkstattkosten garnicht so niedrig sind
Fragen ob ich nicht einen Fehlkauf gemacht habe
Habe meine Zoe nun 3 Jahre und 50 000km.
3x Inspektion: 100€ + 85€ + 90€
1x 12V Batterie selbst getauscht 85€
1x Tüv 65€
1x Rücklichtbirnchen 5€

Zum Vergleich, unser Familienvan-Zweitwagen war letzen Monat bei der Inspektion.
390€ mit Öl- und Zündkerzenwechsel
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Inspektion 2. thread

kingkoolkata
23.06.2017 10:02
Vielen Dank für deine Antwort.

So hatte ich mir das auch ausgerechnet. Aber wie so mancher hier schreibt mit diversen defekten am Fahrwerk noch vor Garantieende , 12V Batterie teilweise schon vor dem Wechselintervall nach 3 Jahren defekt.

Ich werde meine Zoe zu 90% nur auf Langstrecke bewegen mit gleichmäßigem Tempo. Meinem Golf hat das ultra gut getan, so das zb. Immernoch die ersten Bremsen drauf sind. Lediglich die Reifen wurde ab und zu natürlich ersetzt. Ansonsten mega zuverlässig und das Fahrwerk ist straff wie am ersten Tag.

Wenn die Zoe das auch alles so mitmacht bei pfleglicher Behandlung, dann ist ja alles i.o.

Aber ich denke man liest über jedes Auto viel negatives im Netz.

Ich werde berichten wie es denn "läuft"

Gruss Flo
Renault Zoe Intens ZE 40 Zirkon Blau mit H&R Tieferlegung auf Techrun seit 30.6.17 bisher 75000 km gefahren.

Re: Inspektion 2. thread

Schneemann
23.06.2017 16:46
Mein Zoe war 2 1/2 Jahre lang ein Firmenwagen. Ich weiß nicht, wie er in der Zeit gefahren wurde in Sachen Querlenker.

Der Service hat mir alle Updates zugesagt. Ich kann nur sagen, das ich mit meinen 83 Prozent Kapazität eine Strecke von Quickborn-Heide nach Weissenhäuser Strand mit 100 % Startladung und zwei Personen inkl. Gepäck für eine Woche mit Zwischenstation in Bad Oldesloe gefahren bin. Landstraße bis 90 km/h, Autobahn 98 km/h. Kein Windschatten, kein Eco, Klima auf 20 Grad. Bei Ankunft nach 121 km hatte ich noch 55 Restkilometer. Bei reinem Stadtverkehr wäre sicherlich noch mehr gegangen. Für 83 % Akku finde ich das schon stattlich.

Re: Inspektion 2. thread

Alex1
24.06.2017 10:43
kingkoolkata hat geschrieben:Meine Zoe kommt erst in einer Woche, aber wie oft ich hier lese das Querlenker getauscht werden müssen oder irgendwelche Buchsen ausgeschlagen sind, macht mich das schon sehr stutzig!
Mir hat mal jemand gesagt, das sei ein Röno-Problem allgemein. Die 300 kg mehr, noch dazu mittig, sollten eigentlich nicht das Problem sein.

Allgemein hieß es dann auch, man sollte die Lenkung nicht so arg auf Anschlag fahren.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Inspektion 2. thread

Nordlicht
24.06.2017 12:28
Die Anschaffung meiner R240 (vom 1.Produktionstag der R240 überhaupt) erfolgte als Neuwagen in 06/2015 mit geklonten Sensoren für das RDKS.
Batteriemietvertrag 06/2015 mit 15.000km abgeschlossen, 08/2016 auf 20.000km erhöht und ab 02/2017 auf unlimited gewechselt.
Laufleistung mittlerweile 50.800km.

WERKSTATTAUFENTHALTE
Jahr 1:
- Motorschaden nach 1 Woche (Standzeit Werkstatt 46 Tage)
- Ladeeinheit defekt (Standzeit Werkstatt 49 Tage)
- selbstverschuldeter Unfall (Standzeit Werkstatt 33 Tage)
- Ladeeinheit defekt (Standzeit Werkstatt 31 Tage)
- Inspektion (Standzeit Werkstatt 2 Tage)
Gesamtstandzeit Werkstatt: 161 Tage

Jahr 2:
- unverschuldeter Unfall (Standzeit Werkstatt 22 Tage)
- BMS-Update (Standzeit Werkstatt 1 Tag)
- Inspektion (Standzeit Werkstatt 4 Tage)
vl: Kunststoffbuchse gewechselt
vr: Dreieckslenker, Spurstange, Radlager gewechselt
Gesamtstandzeit Werkstatt: 27 Tage

KOSTEN:
Jahr 1:
- 2× Reifenwechsel inklusive Auswuchten (70€)
- Inspektion A in 07/2016 bei 14.600km (104,76€)

Jahr 2:
- 2× Reifenwechsel inklusive Auswuchten (85€)
- Inspektion B in 05/2017 bei 44.900km (105,96€)

FAZIT:
Es steht und fällt mit der Werkstatt. Lieber mehr als 100km zu einer guten Werkstatt fahren, als eine schlechte Nebenan zu haben!
Ich hatte noch nie so viele Aufenthalte in der Werkstatt wie mit der ZOE im 1.Jahr.
ABER DAS KOMISCHE DABEI IST, ICH VERZEIHE DIES MEINER KLEINEN FRANZÖSIN und würde es wieder so machen. Den Spaß den wir mit der ZOE "erfahren" ist jedes Ärgernis wert...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135
Anzeige

Registrieren
Anmelden