Kleiner Einwand von mir: zumindest der Kodiaq arbeitet beim Frontantrieb mit einem elektronischen "Sperr-Differential", mit dem kommt man schon ziemlich weit. Mit meinem habe ich es zumindest nicht geschafft irgendwo stecken zu bleiben. Man sollte das nicht unterschätzen, was ein Frontantrieb mit schwerem Verbrenner über der Vorderachse so hinbekommen kann, wenn man mal doch hängen bleibt dann meist mangels Sperrwirkung.
Die Geländegängigkeit wird von der Bodenfreiheit so stark eingeschränkt, dass es nur wenige Szenarien gibt in denen City-SUVs (und das ist der Outlander) wirklich von einem Allrad profitieren. Es ist eher ein Komfort Feature, man braucht weniger Schwung und weniger Gas auf unbefestigtem Untergrund.
(Ich würde sogar behaupten, dass ein Frontgetriebener Dacia Duster besser durchs Gelände kommt, als der Outlander: mehr Bodenfreiheit, weniger Angst vor Reparaturkosten und vor allem keine Angst eine Batterie im Unterboden anzukratzen)