Ich finde das müsste man ein wenig besser austesten, nicht nur Videos ansehen die irgend etwas beweisen wollen. In der Betriebsanleitung steht zu diesem Thema:
"When moving out of mud, sand or fresh snow, pressing the accelerator pedal may not allow the power drive unit output to increase. In such situations, switching to “4WD LOCK” with 4WD lock switch and temporarily turning off ASC with the ASC OFF switch will make it easier to move out your vehicle. Refer to “Operation under adverse driving conditions: If your vehicle becomes stuck in sand, mud or snow” page 8-17."
Erst wen steht das dies alles erledigt ist, können wir weiter diskutieren.
Generell ist aber an zu merken, das ein 4x4 ohne Differenzialsperre immer versucht das Drehmoment gleich zu verteilen, also nicht durch zu hohes Drehmoment auf einem Rad das Fahrzeug zu einer Drehbewegung an zuleiten. Daher ist es wie in einem normalen Differenzial so, dass nicht mehr Drehmoment auf den festen Rädern aufgebracht werden darf, wie auf den durchdrehenden. Um diese Regel welche elektronisch hinterlegt ist zu umgehen muss das Stabilitätsprogramm deaktiviert werden, das fände ich sogar logisch.