ich habe meine Zoe R240 nun seit knapp über einem Jahr und habe vor gut einem halben Jahr die neuste Firmware (LBC 0854) für den Battery Controller installieren lassen. Leider stimmt die Anzeige des Ladezustands aber dennoch einfach hinten und vorne nicht. Ich hatte gehofft, dass sich dies irgendwann in den Wochen/Monaten nach dem Update von selbst lösen würde.
Das Problem äußert sich so, dass ich mein Auto auf der Arbeit auflade und dann ca. 15 km Strecke habe, wobei ich dabei am Ende 300m höher bin als beim Ausgangspunkt. Wenn ich nun mit 100% Akku losfahre - und das mache ich bei vollem Akku eher sportlich
Dazu kommt nun aber, dass das Auto - vor allem wenn ich eher sportlich unterwegs war - nach dem Parken teilweise mehr SOC hat als bei Ende der Fahrt.
Vor kurzem war ich 60 km auf der Schwäbischen Alb unterwegs, wo es sehr hügelig ist und häufiges Beschleunigen und Reduzieren der Geschwindigkeit notwendig war. Dort bin ich mit 100% SOC losgefahren und nach den 60km mit 49% SOC angekommen. Als ich am nächsten Morgen wieder zum Auto kam, war der SOC dann aber bei 58% und ich hatte doch tatsächlich einen zweidrittel Balken mehr im Display.
Außerdem braucht das Balancing bei 99% trotz LBC 0854 immer noch über 30 Minuten. Eigentlich sind seit dem Update nur die Ladeabbrüche bei 90+% verschwunden und der SOH ist von 78% auf 98% gestiegen.
Woran könnte das liegen? Habt ihr auch dieses Verhalten?
Die eigentliche Reichweite des Autos ist ohne Beanstandung (160km im Sommer) aber das seltsame Verhalten des SOC sorgt einfach dafür, dass ich mir vor allem bei <50% SOC nie sicher bin, ob ich denn jetzt noch X% SOC habe oder ob es nicht doch ein gutes Stück weniger ist.