tommywp hat geschrieben: ↑
All das deutet für mich stark danach das die 350kw Ladeleistung gut und zukunftssicher überlegt wurden.
Da hat aber die Physik noch ein Wörtchen mitzureden.
Damit LiIon Akkus nicht übermäßig verschleißen sind maximal 3C möglich. Das sind rein rechnerisch nun mal 20min. Die 15min bekommt man für 10-80% hin, viel schneller aber nicht.
Derzeit haben sich für große Fahrzeuge Akkus mit 80-100kWh durchgesetzt. In 10 Jahren sind wir vielleicht bei 120-150kWh. Um so höher die Kapazitätsdicht um so komplexer wird das Thema Kühlung. Entweder große Kapazität oder hohe Ladeleistung. Beides zusammen ist ein Zielkonflikt, den man nur durch einen Kompromiss lösen kann.
Klar werden die Akkukapazitäten weiter steigen und auch die Ladeleistungen. In 10 Jahren wird es auch Fahrzeuge mit 350KW Ladeleistung geben. Aber bis dahin sind die heutigen 350KW Lader längst veraltet und ausgetauscht.
Der Betreiber ist gut beraten Ladeinfrastruktur aufzubauen, die Bedarfsgerecht ist. Und ausschließlich 350KW Lader an einem Standort aufzustellen ist heute und auch in den nächsten Jahren deutlich am Bedarf vorbei geplant.
Aus meiner Sicht ist ein guter Ladeparkt 4x 150KW und 2x 300KW oder ein Vielfaches davon. Alternativ die Alpis, die die Säulenleistung auf 2 Anschlüsse aufteilen. Enbw und Aral machen es vor. Je 2-4 Säulen je 150-300KW auf je 2 Anschlüsse aufgeteilt.