Absolut richtig!
Neuer Gesamtbetrag: 164.102,5 kg CO2
Damit rechnest du noch sehr wohlwollend den Verbrennern gegenüber. Die von dir angegebenen Werte sind "tank to wheel". Bei der Extraktion, in der Raffinerie, etc. wurden zuvor bereits je Liter Benzin ("well-to-tank") 500g CO2 emitiert, je Liter Diesel sind es 620 g CO2. https://www.co2emissiefactoren.nl/wp-co ... n-2018.pdf
Das hättest Du ruhig so rechnen können. Nimm ein 5-Liter-Auto (mehr hättest Du sicher nicht verbraucht) und vergleiche damit. Das ist dann schon reell.Odanez hat geschrieben: ↑ Also für mich wird es schwierig - ich befürchte, dass man wegen mir wieder ein paar kg CO2 abziehen muss, denn ich bin von Rad und Bahn aufs E-Auto umgestiegen. Bis jetzt 30.000km, Verbrauch inkl Ladeverluste vielleicht 16kWh/100km, also 4800kWh. Da ich bis jetzt noch keinen echten Ökostromanbieter habe, rechne ich mal mit dem Strommix (ab Mai bin ich auch bei naturstrom), also 2400kg CO2 Mehr.
Jetzt schauen wir mal was damals die Zugfahrt für 2 Personen über 2 Jahre an CO2-Ausstoß verursacht hat, da komme ich bei ca 500km pro Monat auf etwa 400kg pro Person, also 800kg CO2 für uns beide. Noch ein paar Kurzstrecken dazu und sagen wir 1000kg.
Also habe ich seit dem Kauf des Autos bis jetzt für 1400kg mehr CO2-Ausstoß gesorgt als ohne. Klar ist aber auch, dass meine Lebenssituation die Ursache des Autokaufs war, da Nachwuchs dazugekommen ist. Ein Auto wäre so oder so gekommen. Eigentlich müsste man einen vergleichbaren Verbrenner vergleichen, aber das ist ja nie passiert...
Jetzt musst Du nur noch auf echten Ökostrom umstellen, dann sind die 31 kg auch wegfiedje hat geschrieben: ↑ Auto abgeschafft, gebrauchten Roller gekauft.
Damit bin ich bislang 1800km gefahren.
Mit dem Roller hab ich im Strommix (nach der Liste 2018) ca. 31,5 kg CO² verursacht.
Mit dem Auto hätte ich ca. 315 kg für die gleiche Strecke verbraucht.
Also verursache ich indirekt nur ca. 10% des CO² mit dem Roller.
Im Prinzip sind noch mehr eingespart, da die Parkplatzsuche auch wegfällt.
Bevor jetzt welche kommen und schreiben E-Roller wäre kein BEV, unter Vehicle fällt auch der Roller.
Ladeverlust ist enthalten.
Liest sich schlüssig, Deine Rechnung.Odanez hat geschrieben: ↑ ok, dann ziehen wir mal von meinen 4800kg folgendes ab: 300x4,5l = 1350liter. 1350liter * (2,33kg + 500g(well to tank)) = 3800kg. Ich habe also für 1000kg mehr CO2 gesorgt, oder mache ich was falsch? Ich bin von 4l Benzinverbrauch ausgegangen, weil meine Alternative ein Toyota Hybrid gewesen wäre. Vielleicht sind die 4800kg auch etwas hoch angenommen, da 1. mein AG Ökostrom bezieht, und mein Haustarif zu Hause auch ein Ökostromtarif ist. Nun halt kein echter...