Odanez hat geschrieben: ↑
Elmi79 hat geschrieben: ↑
Odanez hat geschrieben: ↑und den E-Motor kann man sicherlich nicht beliebig schnell drehen lassen
Doch kann er - siehe mein Posting eine Seite weiter vorne.
niemals - irgendwann fliegt der dir um die Ohren. Auch wenn das wirklich erst bei extrem hoher Drehzahl ist. Wie ist das denn mit der Reibung - spätestens im Lager wird es dann bei exorbitant hoher Drehzahl richtig warm, das muss weggekühlt werden - und im E-Motor herrscht ja auch kein Vakuum... Reine Physik jetzt.
Wir reden hier aber nicht von unwirklichen Werten, sondern Praxis.
Statt mit 15.000 könnte man auch Problemlos einen mit 50.000 Umdrehungen einbauen.
Macht nur offenbar keinen Sinn.
Wenn selbst 500.000 Umdrehungen machbar sind, bedeutet das in der Praxis: Beliebig schnell.
In der Theorie gibt's natürlich immer Grenzen. Nur sind diese in der Praxis so extrem weit weg, das man von beliebig schnell sprechen kann.
Man kann Maschinen auch mit magnetischen Lagern drehen lassen, dann entfällt die Reibung und Schmierung komplett. Diese Anwendung gibt es z.B. bei Turbopumpen für Kältemaschinen. So was haben wir hier auf der Arbeit. Sehr beeindruckend und super leise im Vergleich zu herkömmlich gelagerten Maschinen.
https://www.danfoss.com/de-de/products/ ... b-overview
Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.